Meinungen zu Zwangsheirat?

20 Antworten

Was haltet ihr von Zwangsheirat?

gar nichts.

Über arrangierte Ehen kann man noch reden, wenn sich beide sympathisch sind oder auch ablehnen dürfen.

Ich sollte mal Pfarrersfrau (ev.) werden. Ich habe gekniffen :)

Zwar wäre es meine freie Entscheidung gewesen, den (werdenden) Pfarrer zu heiraten, demnach wäre es keine "Zwangsheirat" gewesen.

Die Landeskirche ist aber (oder war zumindest) sehr streng in Bezug auf die Gattinnen ihrer Mitarbeiter: Ich hätte von katholisch zu evangelisch konvertieren müssen sowie die Arbeit meines Mannes in der Gemeinde unterstützen müssen, was bedeutet hätte, dass ich auf eigene Berufstätigkeit außerhalb des Gemeindedienstes hätte verzichten müssen.

Ich hätte auch innerhalb der Gemeinde Kümmer- und Vorbildpflichten gehabt.

Ist für eine Pfarrersfrau sicherlich sinnvoll, doch war ich nicht unbedingt dazu bereit.

Zu Zwangsheiraten in anderen Kulturen: Kenne z.B. Pakistani, bei denen werden zu Hause "arrangierte Heiraten" praktiziert, d.h. die Eltern suchen eine/n Ehepartner/in aus. Man hat das Recht, zur Partnerauswahl "nein" zu sagen, kann jedoch unter Druck gesetzt werden, da es auch um äußere Vorteile (Freundschaften, Geschäftsbeziehungen, Geld) geht. Man heiratet nicht aus Liebe, sondern man geht da hinein wie jemand, der einen Job antritt. Liebe wird von der Ehe nicht erwartet, sondern in der Ehe ist man ein/e Beauftragte/r, Vertreter/in seiner Herkunftsfamilie und soziale/r und religiöse/r Funktionsträger/in.

Wenn man innerhalb dieser Kultur bleibt, wo alle es so machen, macht es den Leuten nichts aus.

Kommen sie jedoch in eine Kultur wie unsere, werden sie vom Individualitäts-, Freiheits- und Liebesvirus angesteckt. Eine arrangierte Heirat gefällt ihnen dann nicht mehr, was zu schweren Konflikten mit ihren Eltern führen kann.

Meine Freundin kommt aus Serbien und sie musste mit 20 Jahre Zwangs verheiratet werden :/ das problem ich war ein Atheistischer Russe was gar nicht zu dem Bild ihrer Eltern gepasst hat.

Aber es hat mich niemand davon abgehalten sie einfach eines Tages abzuholen "in Begleitung von einigen Kollegen natürlich" und sie bei mich zu holen.

Es gab natürlich viel Stress es kam zu Mord Drohungen einige auseinander Setzungen aber nach dem ganzen Kindergarten lebe ich glücklich und zu frieden mit ihr.

Und wenn es mal zwischen uns nicht klappen sollte kann sie ja ausziehen in eine andere Wohnung, den dankt mir konnte sie ja normal Arbeiten gehen und musste nicht zu hause sitzen.

Es gibt viele Dinge bei denen ich verstehe das dass Meinungsbild sehr komplex ist, von einem Burkaverbot, über die Frauenquote bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.

Bei Zwangsehen ist das aber sehr viel einfacher, diese sind schlicht Schlecht und von jedem der auch nur eine bisschen Respekt vor den grundlegendsten Menschenrechten hat zu verurteilen.

Niemand hat das Recht irgendjemanden, gegen seinen Willen, in eine sexuelle Bindung zu zwingen und wer dies trotzdem tut gehört eingesperrt, die Tatsache das davon oft auch noch Minderjährige betroffen sind macht dies nur noch schlimmer.

Ich halte eine zwangsheirat in deutschland und generell in westlichen ländern für absolut unzulässig, allerdings halte ich eine zwangsheirat in einem land indem die bedingungen es nicht anders zulassen für weniger ungut, generell spricht für mich unter bestimmten umständen wenig gegen arrangierte ehen, oft ist die familie die einzige möglichkeit das überleben zu sichern und die eltern brauchen kinder als altersvorsorge, die ehe ist in dem fall eine zweckgemeinschaft! Natürlich ist es kein zustand der für mich erstrebenswert ist, aber eine echte lösung dafür kann nur darin bestehen, die dazu zwingenden umstände in den griff zu kriegen, zb korruption bekämpfen, armut bekämpfen, ein für alle zugengliches versicherungssystem zu schaffen, bildung zugänglich machen und die umweltbelastung auf ein absolutes minimum zu reduzieren! Ich selbst habe keine erfahrungen mit der zwangsehe gemacht! Lg