Meinung zu meiner Zeichnung, gut oder schlecht #anfänger?

3 Antworten

Hei

das ist schon mal ganz gut, weiter so. Zu deiner Frage was man verbessern könnte, würde ich sagen du darfst beim Schattieren ruhig fester aufdrück dann entsteht noch mehr Tiefe.

Die Lippen würde ich nicht so stark umranden sondern auch hier mit Schatten arbeiten und die Linie nur ganz dünn machen. Schau dir vielleicht ein paar Fotos von Mündern an und stelle sie gegebenenfalls auf schwarz weiß dann erkennst du noch besser wo die Schatten sind und wo die Highlights.

Auch an den Haaren kannst du noch arbeiten, da du dich an einem eher Comic haften Stil versuchst, solltest du versuchen nicht jedes Haar einzeln zu zeichnen sondern lieber in Strähnen und die Struktur eher andeuten und auch bei den Haaren gilt hier gibt es licht und Schatten. Als zum Beispiel sollte hinter dem Hals auf der linken Seite eine dunkle "Fläche" sein, da dort kaum Licht hinfällt.

Einige Bereiche wie die Augen hast du aber gar nicht schattiert, deshalb wirken sie etwas starrend. Auch die Iris ist nicht einfach weiß du kannst sie ruhig etwas dunkler machen. In die Pupille könntest du noch einen Glanzpunkt einzeichnen, also eine weiße Stelle an dem das Licht reflektiert wird. Hier der selbe Tipp wie beim Mund schau dir Bilder von echten Augen an, am einfachsten in schwarz weiß und versuche zu verstehen wo Licht und wo Schatten ist.

Damit du besser wirst könntest du auch einmal probieren ein paar Stillleben zu zeichnen. Beispielsweise einen Apfel der vor dir auf dem Tisch liegt. Dabei bekommst du ein gutes Verständnis für Licht und Schatten und wie man Formen dreidimensional darstellt. Ich würde dir auch empfehlen dich mit der Anatomie des Gesichts zu beschäftigen, dazu gibt es haufenweiße videos auf Youtube. Denn auch wenn du nicht realistisch zeichnen willst solltest du die "Regeln" kennen ,nur dann kannst du sie nämlich brechen.

Und noch ein letzter Tipp nimm beim nächsten mal weißes Papier dann sieht die Zeichnung gleich viel schöner aus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen aber das wichtigste ist üben, üben und üben :)

Das rechte Auge ist ein bissle schief, sonst ist es gut

Für einen Anfänger absolut gut.