Meinung zu einer Spendenquittung?

5 Antworten

Das müsstet Ihr evtl. einmal untereinander mit den anderen Mitarbeitern und Chef besprechen. Ich bin der Meinung, dass es auch für solche Quittungen Vorschriften gibt, was der Spendenempfänger da angeben darf.

Denn eine Quittung über 1000Euro für eine ausgeleierte Strumpfhose wäre wirklich Steuerbetrug - aber der Aussteller würde sich auch strafbar machen.

Damit begibt ihr euch auf sehr dünnes Eis. Ihr müsst begründen können, warum ihr auf gebrauchte Kleidung so hohe Spendenquittungen ausstellt. Das Finanzamt geht bei gebrauchter Kleidung oft von aus, dass es keinen oder nur minimalen Marktwert hat. Ich würde keine ausstellen.

https://www.iww.de/vb/archiv/sachspenden-tipps-zum-finanzamtsfesten-wertnachweis-und-zur-richtigen-spendenbescheinigung-f18397

flops76
Beitragsersteller

bin nur mitarbeiter ich darf keine ausstellen bekomme das nur mit

So ein Spender verdient 35000 Euro, davon sind 6954 Euro Steuern. Jetzt spendet er seine Unterhose für 100 Euro. Damit zahlt er nur noch 6921,00 Euro

Er spart also 33 Euro

Maximal kann er 7000 Euro Spenden das ergibt 2321 weniger Steuern.

Und die Spendenbelege werden auch geprüft. Bei euch und beim Spender. Aber ob er für die Socken nun 1 Euro oder 10 Euro gutgeschrieben bekommt, wird nie einer merken.

GIbts keine Spendenquittungen spendet keiner mehr. Du musst es mal so sehen, du bekommst einen Job, den keiner braucht um Schrott zu verteilen.

Ich würde sagen, wir stellen das Kaufhaus ein und die Ersparnis geben wir den Bedürftigen.

In Berlin gibt es Euroas modernstes und wohl teuerstes Tierheim - alles gespendet

Mir war gar nicht klar, dass man da eine Quittung verlangen könnte.

Ich hab schon oft hochwertige Kleidung/Schuhe zu meinem Lieblingsladen gebracht.. da wär ich nie auf die Idee gekommen (ich red von so was wie Steve Madden, Eva&Claudi, auch mal 2 Chloe-Sachen..)

Halt, was ich mir mal mit mehr Gehalt hin und wieder gönnte, heut rausgewachsen *hust* bin.

Echt jetzt?

Gegen Quittung?

Betrug ist das aber nicht,

viele spender möchten eine Spendenquittung was schon traurig genug ist

Was ist daran traurig? Sollen sie für ihre Spenden auch noch Steuern zahlen?

für mich ist das schon steuerbetrug.Wie sieht ihr das???

Nein.

flops76
Beitragsersteller

Spenden sollen vom herzen kommen und nicht noch kasse machen

Topses  18.09.2019, 16:37
@flops76

Sicher sollen Spenden vom Herzen kommen, aber du kannst sie legal von der Steuer absetzen. Wir haben die Möglichkeit, warum nicht nutzen? Ausserdem machst du damit keine Kasse, bekommst ja nicht mehr zurück, als du gespendet hast. Und wenn du das Geld nicht zurück haben möchtest, dann mach es trotzdem und spende es.

Anders sieht es aus, wenn du für ein verschmutztes löchriges T-Shirt eine 100€ Spendenquittung ausstellst. Das ist sicher nicht mehr legal und ihr könntet massive Probleme bekommen.

flops76
Beitragsersteller
@Topses

das meine ich ja die meisten spendenq. sind vollig überzogen und werden zum teil danach entsorgt wenn der kunde weg ist

Ich persönlich darf keine austellen