meint ihr wenn man 10 statt 6 semester studiert ist das schlimm?

5 Antworten

Selbst fĂŒr einen Bachelor ist das noch im Rahmen. Das Studium ist schwer und wer es selbst in 12 Semestern schafft kann stolz auf sich sein !

derlebensretter
Beitragsersteller

ingenieur ist schwer das stimmt, dann das neue studium sich dran gewöhnen, umzug möglicherweise, persönlichkeitsentwicklung freizeit lebensgestaltung kochen und alles..

wenn man dann halt etwas spĂ€ter abschließt ist es ja nen abschluss und man hat was gelernt und ingenieure sind ja gesucht,, vlt das was man erlebt hat und eventuelle grĂŒnde des langen studierens im bewerbungsgesprĂ€ch sagen oder meinst du das ist garnicht nötig?

Askofanswers  16.11.2019, 21:27
@derlebensretter

Ich komme aus einer Familie mit 2 Ingenieuren und muss dir leider sagen dass der Arbeitsmarkt Probleme hat. Manche sind 1 Jahr arbeitslos nach dem Studium aber wenn du ein Job hast lÀuft es gut. Voralem wegen dem Dieselskandal stellen weder Daimler noch andere deutschen Automobilhersteller viele Leute ein..

Regelstudienzeit? Dann ganz normal.

derlebensretter
Beitragsersteller

regelstudienzeit is 6

safur  16.11.2019, 21:31
@derlebensretter

das kommt nicht besonders gut an. Hoffe du hast andere Qualifikationen

safur  16.11.2019, 21:36
@derlebensretter

Auslandssemester. Zertifikate. Schulungen.
Du kannst dich erklÀren.
Viel mehr fÀllt mir spontan nicht ein.

derlebensretter
Beitragsersteller
@derlebensretter

die sache ist, in meiem studiengang wurde gesagt es schließt von den wenigen die da sind nur die hĂ€lfte ab, dann brauchen die firmen die wenigen leute dringend undzwar firmen ĂŒberall.. und die meisten werden chefs nach dem abschluss.. dann muss man sich doch garkeine sorgen machen denkst du nicth auch? also @safur

safur  16.11.2019, 21:40
@derlebensretter

wenn das dann wirklich so ist! OK

Bei uns waren am Ende des Studiums (Informatik) noch etwa 30 max. 40% da 😃

Sprichst du von Maschinenbau?

Ich halte es nicht schlimm. Übrigens will ich auch Studieren: Geologie.

derlebensretter
Beitragsersteller

ja ich denke auch ist es nicht, erstrecht nicht wenn man gut abschließt

PokemonRaichu  16.11.2019, 21:21
@derlebensretter

Ja, denke ich auch! Besser lÀnger studieren mit gutem Abschluss, als Ruck zuck und dann alles Versemmeln!

derlebensretter
Beitragsersteller
@PokemonRaichu

oder es ist bei ingenieur egal, hauptsache man schließt ab weil die immer gebraucht werden.. wobei ja du könntest recht haben lĂ€nger und gut wĂ€re sogar besser als kurz und schlecht, aber selbst bei langem studieren mit schlechtem abschluss wĂŒrde man doch als ingenieur (im ausland) wohl noch was finden wenn man in deutschland studiert hat?

klar ist das schlimm. Was sonst? Wieso sollte es denn nicht schlimm sein?

PokemonRaichu  16.11.2019, 21:20

Was schlimmer als 10 Semester studierie ist, wenn die Rakete nach dem Countdown am Boden bleibt und Holter die Polter, ratter die Knatter in die Luft fliegt :-D

derlebensretter
Beitragsersteller

weil man einen abschluss hat?

netrain  16.11.2019, 21:20
@derlebensretter

das war ironisch gemeint... ich musste einfach so auf deine Frage antworten^^