Meint ihr, dass die meisten Paare wirklich aus?

11 Antworten

Kommen aus Liebe zusammen und bleiben aus pragmatischen Gründen zusammen. Zumindest die Mehrheit.
Dass die Liebe bleibt kommt aber durchaus vor.

Beides. Manche waren auch aus Liebe zusammen und bleiben es nur noch aus anderen Gründen.

Jede Beziehung ist auch eine Zweck- oder Nutzgemeinschaft, wenn man es pragmatisch sieht. Sie hat einen Zweck oder einen Nutzen und sie ist eine Gemeinschaft. In den meisten Fällen basieren sie sicher auf Liebe. Wäre zumindest wünschenswert. Manchmal sind Paare aber auch aus anderen Gründen zusammen. Um sich zB gegenseitig zu unterstützen (zB im Krankheitsfall), um sich gegenseitig zu helfen, aus finanziellen Gründen. Auch zB, damit das Umfeld nicht erfährt, dass zumindest ein Partner gleichgeschlechtlich tickt (war in unserem Bekanntenkreis so). Die Liebe ist aber wohl in den meisten Fällen die schönste Triebfeder, warum man mit jemandem zusammen ist.

ich würde sagen, es ist eine Mischung aus beiden, denn allein von Luft und Liebe leben kann man nicht

Die meisten aus Verlangen nach Sex, was nicht die wahre Liebe ist.