meineSchufa.de abo kündigen?

4 Antworten

Ich habe ein Fax an die in den AGB unter Widerrufbedingungen angegebene Faxnummer geschickt, und heute (nach 2 Arbeitstagen) die Bestätigung meiner Kündigung per Email erhalten. Das Fax war nicht unterschrieben (laut AGB reicht ja auch Textform) und war über GMX ein per Formular generiertes Fax.

Dir wird die Antwort nicht mehr helfen, aber hoffentlich anderen die diese Frage bei Google finden. Es muss also keineswegs immer ein Brief oder sogar ein Einschreiben sein.

Wenn du den Schufa Update-Service rechtsgültig kündigen willst, dann geht das nicht per E-Mail, sondern nur als Brief (z. B. als Einwurf-Einschreiben).

Adresse für Verbraucher:

  • SCHUFA Holding AG
  • Postfach 10 21 66
  • 44721 Bochum

Hotline für allgemeine Fragen: 0611 - 92780

Alles andere ist Quatsch und bei einem Rechtsstreit ziehst du den kürzeren, weil E-Mails vor Gericht nicht als Beweis einer Kündigung gelten. Die Kündigung muss spätestens 1 Monat vor Ablauf der 100 Tage bei der Schufa in Bochum sein! Ansonsten läuft es weiter und dir werde 10,- Euro vom Konto abgebucht.

moe01  03.04.2014, 15:04

Das stimmt so nicht. Eine Email geniesst dieselbe Rechtssicherheit wie ein Brief. Immer wenn die Textform ausreichend ist, kann man auch eine Mail oder ein Fax schicken, nur bei der Schriftform muss es ein Brief sein, da nur dort eine Unterschrift enthalten ist.

Allerdings fehlt bei der Email ein Nachweis dass der Kunde etwas abgeschickt hat, und das den Vertragspartner auch wirklich erreicht hat. Im Extremfall hilft aber auch das Einschreiben nicht, da der Empfänger behaupten könnte nur einen leeren Umschlag erhalten zu haben, oder beim empfohlenen Einwurf-Einschreiben ist der Brief aus dem Briefkasten gestohlen worden, der Briefkasten ist abgebrannt usw. Totale Sicherheit gibt es nur notarieller Zustellung.

Ich kündige immer per Mail, wenn bis zum Fristablauf noch soviel Zeit ist, dass ich einen Brief hinterherschicken könnte, sofern der Vertragsparter meine Kündigung nicht bestätigt.

Da hast du was falsch verstanden, ich hab einmal 18,50 € bezahlt und kann so IMMER auf meine Daten zugreifen. Seit Jahren ohne Folgekosten.

Xeon24
Beitragsersteller

Nein das ist mir schon klar, nur der Update service kostet 10 € im Jahr wenn ich den nicht kündige...da er nur 100 Tage kostenlos ist...

gegnhang  19.02.2013, 22:13
@Xeon24

ich hab noch nie einen Update- Service gebraucht, seit 5 Jahren nicht...

gegnhang  19.02.2013, 22:18
@Xeon24

hmm kann sein, das es das vor 5 Jahren noch nicht gab. Aber du hast doch ein Widerrufsrecht, davon würde ich Gebrauch machen...

Xeon24
Beitragsersteller
@gegnhang

Das man das in innerhalb von 14 Tagen kündigen soll ?

gegnhang  19.02.2013, 22:25
@Xeon24

ja, das die 18,50 und der update Service getrennt aufgeführt sind, kann man sie bestimmt auch einzeln kündigen/widerrufen. Ich würde da einfach mal anrufen...

Xeon24
Beitragsersteller
@gegnhang

Habe jetzt einfach diese E-Mail an meineSchufa.de geschickt :

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Kündigung des UpdateService für meinen Account bei meineSchufa.de zum Ablauf der 100 Tage.

Ich bitte um eine Bestätigung dieser Kündigung an die folgende E-Mail-Adresse

Mit freundlichen Grüßen,