Meine Weihnachtspyramide dreht sich nicht,was tun?

9 Antworten

sie steht wahrscheinlich nicht richtig in der Laufschale und ein Tropfen Öl wird schon helfen.. oder sind die Flügel verkehrt herum angeordnet?

user1318  08.12.2008, 08:25

wenn die flügel verkehrt rum angeordnet wären, würde sich die pyramide rückwärts drehen?

Wenn alle einfachen Massnahmen nix helfen, dann muss oft die Lagerschale unten ersetzt werden. Sie wird im normalen Betrieb durch den sich darin drehenden Dorn leicht angebohrt, und nach einer Weile ist die Bohrung so tief, dass der Dorn ausreichend gebremst wird, um die Pyramide nur noch langsam, unregelmaessig oder gar nicht mehr laufen zu lassen. Wenn man sich die konkave Seite der Lagerschale dann genau anschaut, sieht man kleine Puenktchen, wo eigentlich eine perfekt glatte Oberflaeche sein sollte. Keine Sorge, die Lagerschale ist ein Verschleissteil, und man kann sie nachkaufen. Es gibt sie z.B. fuer wenige EUR beim bekannten Online-Auktionshaus und auch anderen Online-Marktplaetzen. Angeboten werden Glaslager sowie Keramiklager, letztere halten deutlich laenger und kosten dabei nur unwesentlich mehr. Ich hoffe, Eure Pyramiden kommen jetzt alle wieder auf Drehzahl !

Der Stab in der Mitte sitzt unten nicht richtig im Drehpunkt

ein Holzkeil als Stuetze ist noch unter der untersten Ebene drin

die Fluegel stehen in falscher Richtung

Kerzen zu niedrig

jomajovi  30.11.2008, 19:54

schreib mal bitte woran es lag, bin mal neugierig, muss meine auch noch aufbauen

Guten Abend,

späte Antwort.., aber habe auch Öl porbiert - schlecht! Insbesondere da wir einen Kamin haben und der Staub sich ggf. dort absetzt. Jetzt benutze ich Graphit-bisher alles bestens!

Gruß, Steinske

Wenn Du oben die Blätter passend eingestellt hast, solltest Du unten den Nippel ölen, vielleicht hilft das. Spürst Du einen Widerstand, wenn Du per Hand drehst? Wenn, ja lokalisieren und eliminieren.