Meine Waschmaschine wm14b2eco zeigt die Fehlermeldung e17?
Die Fehlermeldung kommt kurz nach dem Start (ca. 3min). Dann pumpt sie das Wasser ab. Wenn man bis zur Fehlermeldung wartet und dann auf Pause geht, kurz wartet und wieder einschaltet läuft sie normal weiter. Der Fehler kommt auch immer nur am Anfang, wenn sie mal 5 min gelaufen ist läuft sie ohne Probleme weiter. Passiert in jedem Programm, anfangs zu 50%, inzwischen fast zu 100%.
Leitungen, Schlauch ohne Knick, Siebe... habe ich alles schon überprüft. Kennt jemand ein solches Verhalten?
Waschmaschine Siemens wm14b2eco
Danke für Rückmeldungen
lg Schneckerl
2 Antworten
Klingt, als ob du schon viele Probleme ausgeschlossen hast. Das Problem könnte auch an der Wasserstandserkennung liegen. Da würde ich mir mal den Druckwächter und die Luftfalle (den Schlauch am Druckwächter) kontrollieren, reinigen und ggf tauschen. Ersatzteile für WM14B2ECO findest du, wenn nötig, auch online :)
Die Fehlermeldung E17 weist auf ein Problem mit der Wasserzufuhr hin. Mögliche Ursachen und Lösungen:
1. Wasserdruck prüfen: Stelle sicher, dass genug Druck vorhanden ist.
2. Magnetventil prüfen: Kann verstopft oder defekt sein.
3. Durchflusssensor reinigen/ersetzen: Sensor könnte fehlerhaft sein.
4. Aquastop-Schlauch checken: Sicherstellen, dass er korrekt funktioniert.
5. Reset durchführen: Maschine 10 Minuten vom Strom trennen.
Falls nichts hilft, könnte ein Defekt an der Elektronik vorliegen. Dann am besten einen Techniker kontaktieren. "ChatGPT"
Fehlermeldung deutet laut Bedienungsanleitung auf die von mir und von Josan45 angeführten Fehler hin, außer Magnetventil.
Danke für die Hinweise, Magnetventil hab ich noch nicht geprüft, mache ich noch, die anderen Punkte hab ich schon geprüft/gemacht