Miele Waschmaschine pumpt nicht?

3 Antworten

Das Waschprogramm wurde abgebrochen und eine - Fehlermeldung erfolgt.
Problem:
Die Fehler-Kontrollleuchte Ablauf prüfen blinkt und im Display erscheint "– – –".
Ursache:
Der Wasserablauf ist blockiert.
Behebung:
Reinigen Sie Laugenfilter und Laugenpumpe wie im Kapitel "Störungshilfen" Abschnitt "Fülltür öffnen bei verstopftem Ablauf und/oder Stromausfall" beschrieben.
Ursache:
Der Ablaufschlauch liegt zu hoch.
Behebung:
Die maximale Abpumphöhe beträgt 1 m.

Quelle: https://www.bedienungsanleitu.ng/miele/w-2241/anleitung?p=37

Die maximale Abpumphöhe beträgt 1 m

Die Höhe des Ablaufschlauchs "höchster Punkt des Wasserflusses" sollte nur maximal 1 m über dem Boden liegen.

Wenn du z.B. einen Ablaufschlauch mit Halbbogen am Ende haben solltest, der in ein Spül oder Waschbecken gehängt werden kann, dann sollte der höchste Punkt des Wasserflusses immer weniger als 1 m über dem Boden liegen.

Hallo

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Es könnte auch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Was mir in deiner Beschreibung nicht ganz sicher klar wird, ob du die Fremdkörperfalle vor der Pumpe geprüft und geleert hast. Dürfte das häufigste Problem sein.

Ansonsten hatte ich es bei einer älteren Maschine auch schon mal, dass die Stoßdämpfer so verschlissen waren, dass beim Schleudern die Trommel so ausgeholt hat, dass sie tatsächlich an einem Anschlusskabel der Pumpe hängen geblieben ist und das abgezogen hat. Nach dem erneuten Aufstecken des Kabels lief wieder alles problemfrei. Hab dann im Anschluss die Stoßdämpfer getauscht.