meine tochter hat die 10. klasse nicht bestanden, ihre schule nimmt sie nicht zur wiederholung der klassenstufe, welche möglichkeiten hat zum abschluß ?

2 Antworten

Hm, hast Du vielleicht ein wenig mehr Infos für mich? Welcher Schultyp und welches Bundesland? Gibt es eine Begründung, warum die Klasse an der Schule nicht wiederholt werden kann?

Hat Deine Tochter die Altershöchstgrenze für den Schultyp überschritten? Oder ist einfach nur die Klasse zu voll? Im letzteren Fall müsste das Schulamt Deine Tochter jedoch einer anderen Schule mit dem gleichen Schulzweig zuweisen.

ilkamani
Beitragsersteller

Also, sie ist 15 Jahre. Wir wohnen in Brandenburg wo sie die Oberschule besucht hat.

Am 14.Juni wurde uns gesagt das sie es nicht geschafft hat, wir sollten eine Antrag auf Widerholung der Klasse stellen. Am 6.7 bei der Lehrerkonferenz wurde dann entschieden das sie nicht genommen werden kann. Bis gestern haben wir nur auf Nachfrage bei der Klassenlehrer lapidar gesagt bekommen, "nee si ist nicht genommen wurden", und dann gestern abend bei der Zeugnissübergabe wurde ihr gesagt (auf der Bühne vor allen anderen)du kannst das Jahr nicht widerholen da unser Französischkurs voll ist. Noch haben wir nichts schriftliches und muß dazu sagen das unser Kind im letzten halben Jahr in der Schule sehr abgefallen ist, ging bis zur Schulbummelei.Nur wollen wir sie ja ncht aufgeben sondern hoffen ihr helfen zu können !!!!

Gaiasduhter  11.07.2015, 23:50
@ilkamani

Hm, ehrlich gesagt hört sich das so an, als ob man Deine Tochter einfach loswerden wollte. Ging meiner Tochter jedenfalls so. Sie wollte die 10. Klasse der Realschule zur Notenverbesserung freiwillig wiederholen, aber angeblich war die 10. Klasse des folgenden Schuljahres schon voll. Später haben wir dann erfahren, dass die Klasse doch nicht voll war. Meine Tochter ist damals dann einer anderen Schule zugewiesen worden und zwar vom Schulamt.

Vielleicht solltest Du Dich auch mit Eurem Schulamt in Verbindung setzen und die sollen Eure Tochter dann einer anderen Oberschule zuweisen, in der noch ein Platz frei ist. Sie wird dann leider in Kauf nehmen müssen, dass sie evtl. einen weiteren Schulweg haben wird.