meine ssd hat nur 410 gb anstatt 512?

2 Antworten

Hallo Fresh,

Keine Sorge ist alles normal so.

Die Hersteller geben die GB immer auf eine andere Weise an, als Windows rechnet.

Deswegen sind 512 GB / 1.024 / 1.024 = nur 488 GB

Normal hat jeder PC dann noch 2 versteckte extra Partitionen für Windows (MSR / system-Reserviert)

Bleiben bei Dir 476 GB auf C: übrig.

Jetzt verbraucht Windows für sich ganz alleine schon 10-20 GB Speicherplatz.

Dazu lädt Windows noch diverse Treiber runter, erstellt Backups usw.

Deswegen verbraucht Windows im laufe der Jahre locker 100 GB Speicherplatz.

--

Für Deine persönlichen Programme, Spiele, Dateien kannst Du 370 GB einplanen an Speicherplatz.

meine ssd hat nur 410 gb anstatt 512?
ist das normal? ich weiß ja, dass es immer auch etwas für windows an sich gibt aber gleich 100 gb?
wenn ich in die einstellungen gehe, sehe ich das hier:
39 gb nur für programme, aber die aufgelisteteten programme haben niemals so viel in Anspruch genommen, das heißt da ist noch mehr, aber das rechtfertigt noch nicht die fehlenden 100gb (am anfang waren es 410 hab schon was installiert, deswegen jetzt nur 393 gb)

Nein das ist normal schau doch genauer in die Einstellung rein da steht "Frei" also Wie viel GB du noch Frei hast also 393 GB und über 80 GB ist scho belegt also insgesamt macht es 476 GB ca ^^

Und ja das ist normal anstatt die 500 GB weil Windows es anders ausrechnet als die SSD selber

MfG FlyingCat972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreshGrades
Beitragsersteller

aber es müssten doch nur theoretisch 476 bleget sein, bei mir waren aber da schon mehr belegt.