Meine Präsentation ist zu kurz?

9 Antworten

Wie gut hast du dich denn mit dem Stoff auseinandergesetzt?

Um 7 Minuten zu referieren, würde ich mir genug Stoff zusammensuchen, dass ich darüber auch eine halbe Stunde reden könnte. Und dann reduziere ich das so lange aufs Wesentliche, dass ichs in 7 Minuten schaffe. Hat den Vorteil, dass ich problemlos noch spontan irgendwas Zusätzliches erzählen kann, wenn ich merke dass ich was vergessen habe und deswegen zu wenig Zeit brauche.

Mit der PowerPoint-Präsentation: Das ist doch gut, wenn es nur 90 Sekunden dauert, sie einmal durchzulesen? Ich meine, bei 7 Minuten Vortragsdauer hast du maximal 7 Folien. Und auf jeder Folie maximal zwei Sätze oder 3-4 Stichpunkte. Das ist also schnell durchgelesen.

Lese deine Präsentation mal nicht runter, sondern tu so als würdest du den Vortrag halten, also sage all das, was du eben nicht auf die Folien geschrieben hast. Dann solltest du schon kaum weniger als 7min bauchen.

Wenn du dann noch 1-2min zu füllen hast, überlegst du dir einen kurzen Gliederungspunkt (1min reicht kaum für hallo+tschüss), der zusätzlich noch interessant ist.

Es währe schon Premium wenn wir ein paar mehr Infos bekommen könnten. z.B Thema

xxex0tixx  01.05.2019, 17:34

Naja bei 6 Folien 7 minuten über das Thema könnte Anspruchsvoll sein. Am besten musst du viele Infos auf Karten oder so schreiben und die einzielen Themen sehr gut ausformulieren und erklären

Jannik196
Beitragsersteller

Naturmaterialien beim Hausbau

versuch am besten 1. mehr Informationen reinzubringen 2. einen einstig zu machen, der bisschen länger dauert d.h zu zeigst ein Video o.s und sonst kannst du am ende noch ein quiz oder so machen und die anderen fragen ob sie noch fragen haben

Je nachdem, ob du es darfst und was du für ein Thema hast kannst du ein Video einfügen. Ansonsten ist es immer gut Diagramme oder ähnliches aufzuführen und genau zu beschreiben.

Binde die Zuhörer ein, stelle Fragen, lass die Zuhörer mitmachen und Zeit verbrennen. Das belebt deine Präsentation und verschafft dir eine Menge Zeit.

Viel Erfolg :-)