Meine Partnerin hat Schwere Depression- Ich weiß nicht weiter?

6 Antworten

Ihr habt beide psychische Probleme und versucht beide eine normale Beziehung zu führen wie alle anderen auch. Aber ihr seid nun mal nicht normal wie andere um das mal hart auszudrücken. Bin selber Trauma Patient. Ihr müsst euch davon verabschieden eine Beziehung wie andere zu führen. Weil keiner von euch das umsetzen kann . Ihr führt eine andere Beziehung wo es mehr um die Krankheiten geht. Depressive Phasen was wünscht sie sich, was wünscht du dir? Treffen wir uns in der Mitte aber eben in allen Bereichen. Wie man mit Stimmungsschwankungen umgeht oder Ausraster einfach alles. Ihr seid nun mal beide krank und müsst euch auch beide mit den Krankheiten beschäftigen um den anderen besser verstehen zu können. Nach Lösungen schauen aber das ist das typische du musst zum Psychiater oder du musst daran arbeiten. Es ist nicht mehr ihr Problem, es ist jetzt euer Problem andersrum Natürlich genauso. Wie gesagt beide. Ihr müsst normal vergessen " das gibt es nicht , solange ihr krank seid" Das führt nur zur Überforderung, Stress, Depressionen, unzufrieden und sowieso Streit. Wenn eine Person psychisch krank ist, daß ist schon nicht einfach aber wenn ihr beide krank seid. Da müsste schon ein wunder passieren. Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz weil sie direkt dicht macht und es nur um sie geht, wie du sagst.

Deine Freundin benimmt sich wie eine 16 jährige. du lässt zu, dass sie dich wie ein Hund behandelt.

Vielleicht wäre eine Beziehungspause ein Stichwort oder zumindest räumliche Trennung. Sodass jeder seinen Rückzugsort hat.

Für mich klingt es nicht so, als ob deine Freundin dich oder deine Taten zu schätzen weiß und sie sich eigentlich etwas ganz anderes wünscht.

Wer hat eigentlich damals den ersten Schritt gemacht? Wollte sie die Beziehung oder war sie nur schwer rum zu bekommen?

Ich würde dir empfehlen mal tief in dir zu gehen und zu überlegen was du von einer Partnerschaft dir erhoffst und was du dir von deinem Lebenspartner erwünschst.

So schön eure Vergangenheit auch war, manchmal muss man sich der Gegenwart stellen und eine Reißleine ziehen.

1234Micha
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort!

Sie wollte die Beziehung, bevor Sie in die Depression gefallen ist. War auch alles wunderschön.. Nur seit der Depression ist es eben nicht mehr so.

Newshu  03.07.2024, 10:56
@1234Micha

wenn deine Freundin nicht bereit ist für eine Therapie und an sich zu arbeiten, ist es für alle langfristig sehr schwierig. Das musst du ihr klar machen

Hallo Micha,

aus meiner Sicht ist deine Partnerin nicht depressiv, sondern primär ist sie noch im Zustand eines unverarbeiteten Schocks, der sekundär Symptome wie Depression begünstigt. Dieser Schock betshet noch und drückt das sozial-emotionale Alter deiner Freundin auf 12 Jahre. So verhält sie sich ja auch, wie ein Mädchen beim Beginn der Pubertät.

Bei meiner Partnerin wurde damals Schilddrüsenkrebs festgestellt, der ohne weitere Probleme entfernt werden konnte. Daraufhin folgte leider eine schwere Depression mit Angststörung.

Leider war das alles nicht so problemlos, wie es aussah. So ein Schock löst sich nicht von allein. Da steht noch das Aufarbeiten dieser kränkenden Erfahrung an. Wenn sie zu dieser dringend nötigen Aufarbeitung nicht bereit ist und in ihrer Verletzung bleiben will, wirst du sie nicht retten können.

Wenn deine Liebe ausreicht, sie durch die Phase der Aufarbeitung zu begleiten, aber nicht selbst zu therapieren, kann eure Beziehung viel Glück für euch beide mit sich bringen.

Wenn sie nicht bereit ist, das Thema anzugehen, solltest du dich an deine Selbstliebe erinnern und dir so eine Beziehung nicht weiter antun.

Alles Gute für dich und deine Freundin...

Ich würde an deiner Stelle diese Beziehung verlassen und beim Jugendamt das alleinige Sorgerecht für die Kinder beantragen.

Wenn Sie nicht bereit ist etwas zu ändern ist sie so eine Gefahr für eure Kinder, dich und sich selbst.

MyMiniMedie6th  03.07.2024, 11:14

Das sond doch garnicht seine Kinder.

Zicke52  03.07.2024, 11:20

Er hat rechtlich überhaupt keinen Anspruch auf die Kinder. Es sind nicht seine!

Shining24  03.07.2024, 11:24
@Zicke52

Dennoch ? Wenn der Vater scheinbar nicht existiert? Dennoch sollte er mit den Kindern dann zum Jugendamt

Deine Freundin braucht dringend professionelle Hilfe und du hast das Recht dazu, dass von ihr zu verlangen.

1234Micha
Beitragsersteller

Danke.. Ich weiß nicht mehr was ich verlangen kann und was nicht, da alles was Ich „Fordere“ Sie zur Weißglut bringt..

maja0403  03.07.2024, 10:44
@1234Micha

Du solltest vor allem an dich denken. Du musst dein Leben keiner anderen Person sozusagen opfern. Das scheinst du aber derzeit zu tun und das kann unter dem Strich nur negativ für dich enden.

luibrand  03.07.2024, 11:11

Solange die Partnerin nicht aus freiem Willen dazu bereit ist, kannst Du verlangen, soviel Du willst, es fruchtet nicht.

maja0403  03.07.2024, 11:12
@luibrand

Genauso ist es und dann kommt der Punkt, an dem man vor allem an sich denken sollte, bevor man in die Sprudel so tief eingesogen wird, dass man selbst nicht mehr heraus kommt.