Meine oma ist Rassistisch?

8 Antworten

Eins mal vorweg: links von mir kommt nur noch die Wand, das sag ich nur, um hier keinen shitstorm zu entfachen. Aber ich arbeite auch mit alten Menschen und weiß, dass es völlig aussichtslos ist, die noch zu bekehren und von den Vorteilen einer multi-kulti-Gesellschaft zu überzeugen. Als deine Oma ein Mädchen war, hat man Schwarze im Zoo ausgestellt. (Kein Scheiß - gab es bei Hagenbecks bis weit in die 30er Jahre. Sie waren nicht eingesperrt, mehr “freie Mitarbeiter“, aber so war es.)

Für alte Menschen ist es oft schwer, sich dem Wandel der Zeiten anzupassen. Sie stecken fest in ihren Vorurteilen und was sie in den Zeitungen lesen, macht ihnen Angst. (Wem nicht, nur aufgeschlossenere Menschen können eben auch differenzieren.) Lass sie, wie sie ist, ich glaube dir unbesehen, dass sie ein lieber Mensch ist. Aber gegen Schubladendenken ist man einfach machtlos.

Du wirst eine 87jährige nicht mehr ändern. Sie ist vermutlich so aufgewachsen und es war zeitlebens normal für sie soetwas zu denken.

Ändern kannst du sie nicht mehr.

Meine Oma mag auch keine Schwarzen. Das ist bei Alten Menschen normal. Und sie ist auch die liebste Oma, die man sich vorstellen kann))

Meine Großeltern haben meinen Freund zum Beispiel nicht bestellt. Sie haben sich gewünscht, dass ich den Heißen Mariupolianer heiraten werde, weil er besser Ukrainisch spricht als mein Freund. Aber ich habe mich mit dem Heißen Mariupolianer nicht verstanden und habe jetzt einen (Wahren) Griechen🇬🇷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 87 wirst Du niemanden mehr umerziehen können. Deine Oma ist Jahrgang 1930 und hat den 2 Weltkrieg bewusst miterlebt. Du weißt (vermutlich) nicht, welche Einstellung ihre Eltern im Dritten Reich vertraten und wie sie durch ihr Elternhaus geprägt wurde.

Bist Du mit Deiner Oma unterwegs, kannst Du nur auf die Umgebung achten und bei "Gefahr" sie durch ein Gespräch ablenken. Aber Du trägst für sie, für das, was sie tut und für evtl. Konsequenzen keine Verantwortung.