Meine Oma fantasiert gerade extrem. Soll ich mitspielen oder nicht?

9 Antworten

Das hört sich stark nach Anzeichen von Demenz an. Eine Diagnose wird nur der Arzt stellen, aber googel mal Demenz Anzeichen und schau schonmal ob das passen könnte.

Zum mitspielen. Wenn du die Situation damit locker regeln kannst und das für dich OK ist, spricht nichts dagegen. Du tust ihr damit ja nicht weh. Das richtige Maß weiß ich als Außenstehender natürlich nicht. Ich weiß, dass meine Mutter als Altenpflegerin, wenn die 90 jährigen Opis aus dem Heim ausbüchsen wollten weil sie zur "Arbeit" mussten, manchmal einfach gesagt hat: "Aber heut ist doch Sonntag." War viel sicherer und besser als immer wieder von neuem eine endlose Diskussion anzufangen.

Meine Uroma (damals 95) konnte oftmals nicht immer unterscheiden, ob sie was geträumt hat, oder ob es wirklich passiert ist. Am Anfang haben wir dann eben entsprechend darauf reagiert: nein, das hast du nur geträumt. Usw

Da hat sie dann oft geweint. Wir haben dann einfach mitgespielt. Es tat ja keinem weh und ihr ging es besser. Einmal war sie mit dem Bürgermeister auf einem Ball und hat den ganzen Abend getanzt. ^^ ist doch schön :-)

Ich würde es wieder so machen. Ab da war sie wieder fröhlich und es ging ihr gut!

Das ist ziemlich genau das, was auch bei meiner Oma war, als sie immer dementer und gebrechlicher wurde.

Ich würde ihr nicht zu sehr widersprechen, aber einfach sanft den Fokus wieder auf gegenwärtige Dinge lenken.

Ich bin kein Psychiater, Neurologe oder etwas in der Richtung, aber ich denke, was die alten Leute da sehen, sind so etwas wie Tagträume. Und, es klingt vielleicht traurig, aber es ist so etwas wie der Beginn eines Abschiedsprozesses.

Der kann noch eine Weile dauern, also keine Angst. Aber deine Oma sollte nun jemanden haben, der sie betreut - vielleicht hat sie das ja ohnehin schon?

Versuch noch mal so gut es geht für deine Oma da zu sein, so wie sie immer für dich da war. Das ist das Beste, was du tun kannst. Es ist gar nicht so wichtig, wie du mit dem, was sie da sieht umgehst, so lang du dabei positiv bleibst. Das ist auch für dich selbst am besten, wirst du feststellen.

Alte Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten, kann eine richtig schöne Erfahrung sein, mit traurigen Momenten ja, das gehört dazu, aber insgesamt kann man da sehr viel draus mitnehmen. Es erfordert eigentlich nur ein klein wenig Mut und Offenheit.

Alles Gute für deine Oma und dich!

Das kann ein Anzeichen für den einsetzenden Sterbeprozess sein. Beruhigt sie und nehmt ihr die Angst.

rede mit deinen eltern darüber und mit ihrem arzt. trinkt sie genug wasser? wenn sie zu wenig trinkt, kann es auch solche folgen haben.

Naseneinrad  03.11.2021, 18:36

Das hat nicht sehr viel mit dem Wassertrinken zu tun. Das ist auch bei meiner Oma so gewesen, als sie immer dementer wurde.

mruniverse1
Beitragsersteller

Sie hat eine Kanne Kaffee getrunken. Meine Eltern wissen auch Bescheid, wegen ihren Fantasien. Sie wissen auch nicht, was sie machen sollen. Ok. Wir reden mit der Hausärztin.

Picea007xyz  03.11.2021, 18:38
@mruniverse1

so spät abends ist so viel kaffee nicht gut. wasser sollte sie trinken jeden tag 1 bis 2 liter. alte leute trinken oft zu wenig und das kann auch Demenz begünstigen. bitte ihren arzt fragen.

mruniverse1
Beitragsersteller
@Picea007xyz

Sie mag kein Wasser. Deshalb haben wir Caro Kaffee gemacht. Aber wenn das falsch war, versuchen wir es wieder mit Wasser. Gut. Fragen vielleicht Hausärztin.

Picea007xyz  03.11.2021, 18:40
@mruniverse1

caro? enthält der kein Coffein? dann ist er ok. bitte ihren Arzt fragen. es muss ja alles zu ihren anderen medikamenten passen.

mruniverse1
Beitragsersteller
@Picea007xyz

Nein. Caro Kaffee enthält kein Koffein.

bitte ihren Arzt fragen.

Ok.