Meine Mutter verlangt zu viel, was tun?

6 Antworten

wenn du so groß bist die schule abzubrechen und arbeiten zu gehen, bist du dir auch über die konsequenzen der kosten bewußt. immerhin kostet das leben geld und du bezahlst selbstverständlich deinen anteil der kosten an miete, strom, lebensmittel, wasser, kosmetika, internet/telefon etc. wenn du dir einen job suchst wo du schuhe brauchst, solltest du geld haben das zu zahlen. wenn du einkaufen willst, solltest du das geld angespart haben oder lässt es eben bleiben.

das du deine arbeiten zu hause und in der familie machst ist selbstverständlich. such dir einen anderen job oder einen mit mehr stunden, damit du deinen teil der kosten tragen kannst.

Ich hatte von Anfang an den Plan, ca. 100€ in die Familienkasse einzuzahlen.

Sehr "großzügig" wenn man alle Zusammenhänge bei der Gesamtbetrachtung ausblendet.

Wenn Ihr ALG II bezieht, wird Dein Einkommen mit auf den Leistungsanspruch angerechnet., d.h. die Leistung für Deine Familie wird um mehr als diese 100 € verringert,

dennoch senken sich die Lebenshaltungskosten für Dich nicht.

Wenn man bedenkt dass ich mir selber Essen koche (weil für mich so gut wie nie was übrig bleibt, mein Stiefvater ist ja heilig), ich meine Wäsche selber wasche, trockne und bügel,

Du hast Dein Alter verheimlicht, ich gehe aber davon aus, dass Du zu diesen Arbeiten in der Lage bist und wirklich keine Knechtschaft bedeutet.

... lebst Du einmal alleine, sind das Tätigkeiten die weiterhin bei Dir bleiben ... und keine Mensch beklagt sich darüber.

Ich muss meine Handyrechnung zahlen, Audible (eins meiner größten Ablenkungen aus diesem toxischen Alltag), meine Monatskarte (wobei ich mich noch als Schülerin durchschmuggeln kann), meine Lebensmittel, meine Kleidung und die Tierarztrechnungen.

Das sind alle Kosten, die man - verantwortungsbewußt - reduzieren könnte, andere machen das auch.

Schulden machen, sind keine guten Maßnahmen um sein Leben zu beginnen.

nach der Kritik an Deiner Mutter, wäre ein bisschen Selbstkritik nicht verkehrt.

Deine Mutter übertreibt.

Ich würde ihr einfach sagen, dass das klar geht und sie dann einfach das Kindergeld behalten soll und das restliche Geld was sie vom Amt kriegt.

Ich gehe zumindest davon aus, dass sie Geld von Amt bekommt, weil es ja sonst kein Problem wäre wenn du dir noch nen Job suchst.

ismiregal7777  13.02.2019, 21:20

Bist du jetzt der Fragesteller oder wieso die Frage?

Er wird schon wissen woher seine Mutter das Geld bezieht.

Ich finde, dass Deine Mutter zu viel Geld von Dir verlangt angesichts der Tatsache, was Du alles selbst bezahlen musst.

Welche Einkünfte habt Ihr denn?

Manchmal hat man halt Pech mit den Eltern, bei nächster Möglichkeit ausziehen und Tschüss. Traurig, aber wahr.