Meine Mutter setzt mir keine Grenzen was tun?

9 Antworten

Ich finde es schön, dass du dir Grenzen wünschst. Das ist auch wichtig für deine Entwicklung. Diejenigen, die Grenzen aufgezeigt bekommen, wollen sie oft nicht respektieren. Ich würde an deiner Stelle, glaube ich, meiner Mutter sagen, dass ich mich ohne klare Regeln verloren fühle und dann mit ihr gemeinsam festlegen, was für dich gesunde Grenzen sind. Daran könnt ihr euch dann gemeinsam halten.

Ich würde ganz einfach empfehlen: Je weniger, desto besser. Es ist natürlich völlig in Ordnung, am Handy zu sein und es kommt auch darauf an, was genau man da am Handy macht. Schaut man stundenlang nur irgendwelche Kurzvideos oder strengt man seinen Kopf auch an und macht was einigermaßen vernünftiges, z.B. Nachrichten schreiben, Denkspiele spielen oder Musik hören (am besten mit Bildschirm aus). Ich denke, dass 6 Stunden Bildschirmzeit schon etwas viel sind. 3 Stunden könnten ein gutes Ziel sein. Das braucht natürlich Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Es kann hilfreich sein, eine Bildschirmsperre einzurichten, am besten ist es aber, selbst die Kontrolle über sich zu haben. Das heißt, das Handy von sich aus auch mal wegzulegen, obwohl man eigentlich lieber noch weiter am Handy sein möchte und auch die Möglichkeit dazu hat. Auch das kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, aber es lohnt sich, daran zu arbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

setze dir selbst Bildschirmzeiten fest und halte sie ein, wenn deine Mutter das nicht macht. Dafür brauchst du deine Mutter nicht. Du scheinst sehr vernünftig zu sein.

Vllt 1-2 Stunden pro Tag? Aber ich habe das nicht zu entscheiden...Was hältst du für ok? Antworte bitte dir selbst und nicht mir

.... würde aber gerne weniger zeit am Handy verbringen

Echt jetzt????

Wie wäre es, wenn du das Handy einfach selber weglegst?

Könnte funktionieren. Einfach auf den Tisch legen, oder den Schrank und dann was anderes machen.


wolke257  25.03.2025, 22:30

If you‘re homeless, just buy a house!

Die Bildschirmzeit ist nur ein Symptom eines tiefer liegenden Übels, das nicht mit Begrenzung der Smartphonenutzung zu heilen ist. Welche Folgen es fürs Kind hat wenn die Mutter emotional abwesend ist, kannst du hier mal von einem Psychologen anhören: Die Tragik der emotional abwesenden Mutter - verborgene Wunden Am besten soll sich deine Mutter das mal anhören.