Meine Mutter schlägt mich was soll ich tun, ich kann nicht mehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

116 111

Das ist die europaweite Telefonnummer wenn Gewalt gegen Minderjährige ausgeübt wird. Der Anruf funktioniert ohne Vorwahl und Kosten. Es sollte in Deinem Fall die erste Anlaufstelle sein.

Die zweite Anlaufstelle sollte nummergegenkummer sein. Einfach die Buchstabenfolge in die Suchmaske des Browsers.

Ich lese jetzt weder Deine Beschreibung - denn Gewalt reicht als Stichwort vollkommen aus - noch die bisherigen Antworten. Natürlich ist am Ende das Jugendamt zuständig. ABER viele deutsche Jugendämter kommen ihren Pflichten nicht nach, ignorieren bestehendes Recht. Das liegt sehr oft an Personalmangel den die örtliche zuständige Behörde zu verantworten hat. Deshalb ist es einfach absolut sinnvoll sich erst mal beraten zu lassen um da gut vorbereitet hinzugehen. Denn unter gewissen Umständen steht Dir eine eigene Wohnung zu. - Wenn das Jugendamt dem Familiengericht vorschlägt Dir das entsprechende Recht einzuräumen.

Für Dich wird wesentlich sein Dich darin zu üben Deine Angst vor ihr zu überwinden und all das Theater drum rum auszublenden damit Du bestmöglich für Dich und Deine Zukunft sorgen kannst. DU HAST RECHTE. Die grundlegenden stehen in den ersten 20 Artikeln des Grundgesetzes.

Jetzt habe ich doch kurz überflogen. Das Jugendamt und auch kein Familiengericht in diesem Staat hat noch das Recht einfach so in ein Heim zu stecken. Folge meiner Reihenfolge.

Du musst auf jeden Fall zu deinem Kinderarzt oder zum Hausarzt gehen und die Sache untersuchen lassen. Selbst, wenn du deine Mutter einmal wegen Körperverletzung anzeigen willst, was dein gutes Recht wäre, würde sie nicht gleich ins Gefängnis kommen. Dein Hausarzt kann dir in einem Gespräch vielleicht raten, was zu tun ist. Du kannst dich auch hier kostenlos und anonym über deine Möglichkeiten informieren: https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm

Hast du vielleicht Verwandte zu den du gehen könntest oder die du einweihen könntest?

TassKaff  06.10.2015, 10:56

Du musst unbedingt zum Jugendamt. Es gibt solche Familienhelfer

xnanaxx
Beitragsersteller

Ja wir sind aus Bosnien und da war es früher "normal" das die Kinder geschlagen werden und meine Mutter versteht nicht das wir im 21. Jahrhundert sind und dass das jez nicht mehr normal ist
ich hab schon versucht mit ihr zu reden
bringt sich überhaupt nix

verreisterNutzer  03.12.2019, 15:20
@xnanaxx

Da hat alles reden keinen Sinn. - Mit 16 bist Du da selbst handlungsfähig und geh' bitte schnellstens zum Jugendamt und sag', dass Du da 'raus musst, weil Du es nicht mehr aushältst und dass Du schon versucht hast, mit denen zu reden, dass es aber einfach keinen Sinn hat - schildere die Situation genauso auch denen.

Die sind so geprägt und das legen die nicht einfach mal so ab - DEIN SCHUTZ hat absoluten Vorrang.

TassKaff  04.10.2015, 20:07

Warum schlägt sie denn, geht es nicht das du ein nettes Gespräch mit ihr anfängst? Vielleicht ist sie nur verzweifelt und schlägt aus Hilflosigkeit.

xnanaxx
Beitragsersteller

Nein nicht in meiner Nähe

Drohe ihr und bitte sie damit aufzuhören

Watwatwat124567  04.10.2015, 17:52

Musst du wissen ob du bereit wärst ohne sie zu leben

xnanaxx
Beitragsersteller

Hab ich schon, bringt sich nichts
weil sie meint ich kann gern zur Polizei gehen dann komm ich halt ins Heim des Is ihr egal

Rede mit ihr, drohe ihr mit dem Jugendamt wenn sie nicht aufhört