Meine Mutter macht mir immer schlechte Laune?

2 Antworten

Ich sage es mal so; Du bist mit 16 Jahren in der Pubertät. In dieser Zeit ist es vollkommen normal, dass man sich so langsam von seinen Eltern abnabelt und das es einige Dinge gibt, die einen plötzlich stören. Das gehört zu diesem vollkommen normalen Prozess dazu.

Auch findet in Deinem Körper aktuell ein kompletter Umbau statt. Mit anderen Worten, Deine Hormone spielen verrückt und auch im Gehirn werden noch einige neue Leitungen verlegt. Das hat bei jungen Menschen in Deinem Alter zur Folge, dass man von ganz vielen Dingen und Menschen einfach angenervt ist und sich selbst nicht wirklich wohl fühlt!

Misophonie = hast Du diese Sache per google raus gefunden? Mir war diese Abneigung bis eben vollkommen neu und google liefert auch nicht immer zuverlässige Ergebnisse und man läuft Gefahr, sich da in irgendwas regelrecht rein zu steigern und sich selbst ein Problem einzureden.

Dass Deine Mama Dich nun ausgerechnet mit lauten Kaugeräuschen nervt, sehe ich eher so, als wenn Du Dich auf etwas konzentrierst, um einen Grund zu finden, warum Dich diese gesamte Situation frustriert.

Mein Vorschlag, sprich mit Deinen Eltern und erkläre einmal kurz, dass Du wirklich durch die Schule sehr eingespannt bist - und auch nicht zur Unterhaltung Deiner Eltern da bist. Wenn Du jetzt schon in der Ausbildung wärst, dann hättest Du nach einem 8-Stunden Tag auch noch für die Berufsschule zu tun. Und jeder muss sich seine Zeit so einteilen, dass erst mal die Pflichten erledigt sind. Danach kommt das Vergnügen.

Vielleicht gibt es ja auch eine Tante oder Freunde Deiner Eltern, zu denen Du auch einen guten Draht hast. Dann sprich mal mit denen und vielleicht können die ja auch als Vermittler dienen.

Auch für Eltern ist es schwierig zu erkennen, dass Kinder ja so langsam erwachsen werden und ihr eigenes Leben organisieren müssen. Da kann es echt hilfreich sein, wenn mal eine außenstehende Person diesen normalen Prozess erklärt.

Anders herum lebst Du mit Deiner Mutter in einem Haushalt und mit 16 ist es durchaus üblich, dass man als junger Mensch auch selbstständig ein paar Hausarbeiten erledigt. Verkriech Dich also nicht nur hinter Deiner Schule. Zeig von Dir aus auch ein bisschen normalen Einsatz für die alltäglichen Dinge. Vermutlich arbeitet Deine Mutter ja auch und wenn sie dann noch die gesamte Hausarbeit allein erledigt, dann wird das auch recht anstrengend.....

Denk einfach mal über meine Worte nach. Und das Schöne an der ganzen Sache, es erledigt sich in ein paar Jahren alles von ganz alleine. Du wirst Deine Schule abschließen und dann noch eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren. Die Zeit, die Du noch mit Deinen Eltern verbringst, ist also absehbar und auch das Ende der Pubertät ist in Sichtweite. Ihr seid also alle gefordert Euer Leben neu zu organisieren - Du, weil Du in Dein eigens Leben startest und Deine Eltern, weil sie dann ohne Kind ihr eigenes Leben in den Griff bekommen müssen.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und vielleicht bringt ja ein klärendes Gespräch den Durchbruch. Lass die Finger aber von google und irgendeiner Problemsuche. Sowas verunsichert nur und schafft Probleme, die nebensächlich sind 🤗🙏😘

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es deiner Mutter genauso zu sagen, wie du es hier geschrieben hast.

Es wird sich sonst nichts ändern können.

Versuch es vorwurfsfrei zu formulieren, und wenn du es nicht frei in Worte fassen kannst, dann setz dich hin und schreib es auf.

Bleib immer bei dir selbst und deinen Gefühlen.

Ich fühle mich schlecht, weil...

Ich habe keine Zeit, weil...

Wenn ich dir nicht genug Zeit widme, habe ich ein schlechtes Gewissen, aber auf der anderen Seite muss ich was für die Schule tun, weil ich ein gutes Abi brauche, denn ich will später XXX studieren.

Ich fühle mich im Zwiespalt und regelrecht verzweifelt. Hast du einen Rat, wie ich das alles unter einen Hut bekommen kann ohne dich oder die Schule zu vernachlässigen...

Ich fühle mich überfordert, weil...

So in der Art...

Und die Misophonie lässt erfahrungsgemäß in dem Maße ab, wie dein Stresslevel sinkt. Kenne ich jedenfalls so, von meinem Freund.