meine Mutter lässt mir keine Privatsphäre...

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau diese Situation hab ich vor etlichen Jahren erlebt, ich hatte geradezu ein Deja vu beim Lesen. Ich hab mir damals nicht helfen können, ich hatte noch einen Vater, der hätte mich windelweich geschlagen, wenn ich aufgemuckt hätte.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deiner Mutter klipp und klar zu sagen, dass ihr Verhalten einen dauerhaften Keil in Eure Beziehung treiben wird, wenn sie es nicht schnellstens ändert. Versuche herauszubekommen, warum sie in Bezug auf Dich so neugierig ist, vielleicht kannst Du Ihre Ängste nachvollziehen und eliminieren. REDE mit ihr.

nastassja9
Beitragsersteller

Guter Rat.. ich versuche ja immer wieder ihre Ängste nachzuvollziehen. Sie IST einfach so, sie ist generell sehr neugierig, aber eben vor allem bei mir - bin mir sicher allein nur wegen der tatsache,dass ich erwachsen bin und meine intimen geheimnisse und sonstwas habe. Sie MUSS diese dinge einfach immer wissen und JA, ausser ihren Job hat sie nix zu tun. Mit den meisten Bekannten/Freunden will sie wenig was zu tun haben,da sagt sie immer "Nur wir beide,wir verstehen uns gut und brauchen keinen anderen"!!!!!!!!!!!!!

MajaMacadamia  06.10.2009, 12:41
@nastassja9

Ich verstehe, Deine Mutter "benutzt" Dich als eine Art Partnersubstitut. Ich glaub, Du hast wirklich eine schwere Zeit, Mädel. Dass die irgendwann vorbeigeht, wenn Du es endlich packst, von Zuhause auszuziehen, ist jetzt kein wirklicher Trost. Du kannst nur eines: Um Dein Privatleben kämpfen. Jeden Tag wieder. UND LASS DIR UM HIMMELSWILLEN KEIN SCHLECHTES GEWISSEN VON IHR MACHEN.

Alles Gute für Dich!

Hallo^^

dieses Thema kommt gerade passend :D sogar der tag passt :P heute hatte ich lust mehr dieses so in mich hineinzufressen-.-

mir gehts nicht grade sehr anders als dir-.- ich hab auch keine Privatsphäre, bei mir ist es zwar nicht so extrem wie bei dir, mit dem Telefongesprächen, Tagebuch lesen usw.

Naja bei mir ist es so, egal was ich mache, alles kontrolliert meine Mutter(!) ne zeitlang hat Sie sogar meine Briefe vom Arbeit(s)geber,-amt und sonstigen geöffnet und mir unterschlagen.

Dann hieß es nur einmal du hast ein Termin beim Arbeitsamt oder sonst wo. Und ich wusste nicht einmal ob das stimmt und wie ich mich drauf vorbereiten sollte, da ich die Briefe ja nie gesehen habe. Auch wenn ich mal den Wasserkocher benutze und den nicht zurückstelle (kommt mal vor) sondern bei mir im Raum stehen lasse, flippt sie gleich total aus und schreit wieder in der ganzen Wohnung rum und will unbedingt wissen, wofür ich den gebraucht habe, traue mich schon gar nichs mehr in der Wohnung anzufassen.

Genau wie mit dem Klopfen, das hat Sie noch nie gemacht, sie stürmt immer einfach in mein Zimmer rein guckt wer da ist sagt vielleicht mal hallo und geht wieder, meist lässt sie dabei die Tür auch offen. Wenn ich was sage ist es ihr vollkommen egal, so nach dem Motto: er will seine ruhe haben nicht ich.

Auch wenn ich in meiner Umgebung in der Freizeit unterwegs bin, kommt es mir vor, als würde sie mich stalken oder sonstiges, egal was ich den Tag über mache, sie weiß sofort was ich gemacht habe mit wem ich unterwegs war, wo ich war und ähnliches.

Früher hat Sie sogar teilweise, als ich in der Schule war, mein Zimmer durchsucht bzw durchwühlt.

Das sie dabei meine Privatsphäre verletzt ist ihr anscheinend vollkommen egal. Das geht jetzt so seit fast 5Jahren und ich halt das nicht mehr aus.

Reden will ich mit ihr nicht und bringen tut das eh nichts, schon oft genug probiert-.-'

Ausziehen will ich ja, ich aber nicht genug Geld für eine Wohnung habe, wird sich das noch verschieben :S

Ich selbst bin zurzeit 17 Jahre und in der ausbildung.

Wenn du meinst, dass es nicht mit einem Gespräch getan ist, dann solltest du mal zur Familienhilfe gehen.

Es ist ein ernstes Problem, wenn Mütter klammern und ihren Kindern keinen Freiraum gewähren.

Auch darf sie nicht deine Post lesen, schon gar nicht deine Tagebücher. Und mache die Türe zu. Das ist dein gutes Recht.

Ich denke, deine Mutter ist vielleicht einsam und hat niemanden sonst. Sie sollte sich in einem Verein anmelden, bzw. bei einer Sportgruppe oder anderswo engagieren.

Es ihr klipp und klar sagen, dass sie ihre Grenzen überschreitet. Sie sollte sich vielleicht ein Hobby suchen. Und nochwas Mütter sollten anklopfen!

jumba  06.10.2009, 12:30

warum sollten mütter anklopfen? is doch sicher muttis wohnung.

nichtnurmama  06.10.2009, 12:32
@jumba

weil auch Kinder Menschen sind und ihr Privates Reich haben. Damit zeigt man seinen Respekt

Which is very dangerous if the children do not have privacy or controlled by their parents too much and have almost no private life anymore. For the future, it is for the child, many mental disorders / illnesses such as depression, aggression and also more frequent twitches part of it. The relationship between child and family is nearly destroyed and then added in the future then no great significance for a child, if it is from the parents too "controlled". I can still reminds the son of my neighbor who has committed this error and also the son was bothered so much that he killed himself. Especially among young people should be very careful and not ask because they know after a time themselves what can be done for error. Many parents tell themselves about their experiences, but this does not bring a lot to learn because their youthful experiences themselves. Therefore, I recommend the young people aged 12/13 + to give more open space, otherwise they have when they are 16 years in many disorders and aggression and many injured himself then, so be careful what you doing with your children.