Meine Mutter hat unsere Familie verlassen. Wie soll ich jetzt weitermachen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie kannst du dich ans Jugendamt wenden, die können unterstützen sofern du grundsätzlich noch Unterhaltsberechtigt bist (sie würden den Unterhalt vorstrecken und dann im Zweifel versuchen deine Mutter zu finden um das Geld wieder von ihr zurückzuholen).

Mehr wird an der Stelle nicht wirklich möglich sein. Ich bezweifle, dass deine Schwester noch unterhaltsberechtigt wäre. Ginge also nur für dich + du solltest dich an die Familienkasse wenden um etwaiges Kindergeld auf dich umleiten zu lassen. Das wird aber auch etwas schwieriger, denn deine Mutter ist ja noch an der Wohnanschrift gemeldet - auch hier kann das Jugendamt in der Situation unterstützen

Mikaru808
Beitragsersteller

Anscheinend bin ich wohl nicht unterhaltsberechtigt laut dem Jugendamt, da ich wohl schon 18 bin und im Vergleich zu dem einen Jahr seit ich 17 wurde wohl schon 1000% mehr Verantwortung für mein Leben übernehmen kann. Das heißt sie strecken es wohl nicht vor und da meine Mutter nirgendwo auffindbar ist, kann ich gucken wo ich bleibe. So die Synthese aus dem Gespräch mit dem Jugendamt.
Stimmt das aber überhaupt? Hat das Jugendamt wirklich keine Pflicht mehr dazu?

Mikaru808
Beitragsersteller

Vielen Dank, der Tipp mit dem Jugendamt ist gut. Meine Schwester meinte nämlich, dass sie sich nicht für mich interessieren würden da ich schon 18 wäre was mich etwas entmutigt hat überhaupt da nachzufragen. Aber ich glaube dann werde ich direkt morgen da auch mal nachfragen.

LePetitGateau  11.10.2020, 18:19
@Mikaru808

Solange du mit deinen 18 Jahren entweder noch in der Ausbildung bist, oder im Studium, oder noch Schüler steht dir Unterhalt zu

Wo ist euer Vater?

Mikaru808
Beitragsersteller

mein Vater ist leider extrem verantwortungslos. er hat jetzt 20 Jahre oder so nicht gearbeitet und hat jetzt nach seinem 2. arbeitstag direkt davon geredet sozialhilfe zu nehmen wodurch meine schwester und ich extrem viele abzüge hätten. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht alles was ich verdiene abgenommen bekommen.

LePetitGateau  11.10.2020, 18:18
@Mikaru808

Das wird euch aber so oder so passieren, solange ihr in demselben Haushalt wohnt.

Mikaru808
Beitragsersteller
@LePetitGateau

der kann ruhig schauen wo er bleibt und alleine rumharzen. (nichts gegen andere ALG2 Bezieher, nur gegen die Art die mein Vater ist)

Ich habe zwar keine Ahnung was ich als Antwort sagen könnte, aber auf jeden Fall wünsche ich euch alles alles Gute!!

Ihr beide schafft das schon und ihr müsst unbedingt zusammen halten!

(Vielleicht Sachen verkaufen die ihr nicht mehr braucht?)

Ganz viel Liebe aus Bayern!!! <3

ALG2 beantragen.

Blume8576  11.10.2020, 19:26

Arbeit suchen.....