Meine Mutter hat sich sehr verändert :(

3 Antworten

Hallo Ja das kann ich gut verstehen, dass dich das mit nimmt. Ich in deiner Situation würde mich an einen Psychologen wenden. Mach einen Termin für dich und deine Mutter aus. Der kann euch sicher helfen. Es hat auch mir und meiner Mitter geholfen also spreche ich aus erfahrung. Und such dir jemanden z.B eine Freundin und sprich mit ihr darüber. Suche rat bei ihr, sie wird dich sicher auch unterstützen. Sprich mit ihr darüber und vielleicht, ermuntert sie dich sogar nocheinmal mit deiner Mutter zu sprechen. Wenn du nicht alleine mit deiner Mutter sprechen willst frag sie ob sie dich begleitet. Mach deiner Mutter klar, dass dich das sehr traurig macht und dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Ihr Mutterinstinkt ist bestimmt noch vorhanden. Und bei gelegenheit sprich auch mal mit deinem Bruder. Hoffe es hat dir geholfen... Viel Glück & viel Mut

Tja, du hast die Pubertät verpasst, und deine Mutter holt das jetzt nach! Du benimmst dich wie 13 ("Bitte, bitte, Mama, ich brauch Geld, ich hab Hunger, mir ist langweilig..."). Mit 19 kannst du arbeiten gehen - auch, wenn du noch zur Schule gehen solltest. Du kannst selber kochen - vielleicht auch mal für deine Eltern? Oder deine Mutter fragen, ob du helfen kannst. Und dich generell um dein eigenes Leben kümmern.

Dass du das bisher versäumt hast, um es deinen Eltern rechtzumachen, ist schade - aber das kannst du ja jetzt ändern! Hör auf, ihnen die Schuld an ALLEM zu geben, was in deinem Leben schief läuft. Wenn sie es bisher verbockt haben, werden sie es auch in Zukunft nicht besser machen, d.h. wenn du etwas ändern willst, musst du es eben selbst tun!

Und versuche, rauszufinden, ob sie nicht doch Probleme hat, die sie dir bisher verschweigt - dass sie dich zum "Abschiednehmen" zwingt, kann ganz verschiedene Gründe haben: sie kann (wie du vermutest) einfach nur genervt von dir/ deinem Verhalten sein. Sie könnte einfach Angst haben, dass der Abschied früher oder später kommen MUSS, und ihn deshalb "vorverlegen", damit sie wenigstens vorbereitet ist. Es kann aber auch sein, dass sie tatsächlich krank ist - dann wäre es nur fair, dir das zu sagen, damit du sie besser verstehst. Und wie sicher z.B. ihre Jobs sind - weißt du das wirklich?

Versuche mal, ein ruhiges Gespräch zu führen oder einen Brief zu schreiben - ohne gegenseitige Vorwürfe, sondern mit Fragen und Befürchtungen, die dir im Kopf rumgehen. Frag nicht "Was stört dich an mir?" um dich dann ihren Wünschen entsprechend "anzupassen", sondern finde eigene Lösungen, z.B. eben auch "Tut mir leid, wenn dich das stört, aber so bin ich eben!"

Kurz zusammengefasst: fang an mit dem Erwachsenwerden! Solche Zeiten machen die meisten halt schon mit 13, 14, 15 durch und finden in deinem Alter einen neuen Zugang zu den Eltern (wie dein "schwarzes-Schaf"-Bruder) - bei dir dauert´s halt etwas länger. Aber lass dich nicht unterkriegen, du packst das schon! Aushalten, draus lernen und stärker werden ist die Devise!

pacifier
Beitragsersteller

Das ist nicht ganz richtig was du schreibst. Ich flehe sie um wirklich nichts an, koche logischerweise auch, auch für meine Eltern. doch ich kann zurzeit nicht Arbeiten gehen. Ich bin neu 19 geworden, mache grade mein Abitur und nebenbei den Führerschein. Meine Schule ist 1:30 Stunden von mir entfernt und ich habe noch nichtmal Zeit für Freizeit. Ich gebe meinen Eltern nicht an allem Schuld und ich kenne sie mittlerweile so gut, dass ich weiß, dass sie neben mir nur so sind. Früher haben mir immer alle gesagt, ich soll nicht immer so brav sein, weil das Folgen für meine ZUKUNFT haben könnte. Jetzt ist die Zukunft Gegenwart geworden und sie hatten Recht. Ich würde ja gerne anfangen erwachsen zu werden, aber das geht leider nicht auf Knopfdruck. Ich habe einen schrecklichen Zwang in mir. Als wäre in mir ein Kind gefangen im Erwachsenenkörper, dass gezwungen wird erwachsen werden zu müssen. Meine Eltern wollen nicht, dass wir erwachsen werden, den wie gesagt seit dem wir älter sind behandelnd sie uns wie schuldige. Sie ist immer zu mir gekommen wenn meine Geschwister ihr stress gemacht haben, hat geweint mich gedrückt und gesagt: ich bin so froh, dass du nicht so bist. Ich habe so Angst, dass du wie die wirst. Bitte werd nicht wie die." Ich versuche IMMER mit ihr zur reden, aber kaum merkt sie es geht um ein unangenehmes Thema stöhnt sie auf und geht einfach. Meine Schwester zum Beispiel wird jetzt verspottet weil sie jetzt auf ihre Ernährung achtet und sich anders anzieht. Meine Mutter guckt sie immer böse an und wirkt so beleidigt...

kesuga  13.06.2014, 23:22
@pacifier

Erwachsen werden heißt eben, nicht mehr zu tun, was die Eltern erwarten - und mit den Konsequenzen (dumme Kommentare und schlechtes Gewissen inklusive) zu leben...

Und es ist NIE leicht - aber wo übernimmst DU (sowohl in der Frage als auch im Kommentar) mal die Verantwortung?

Erwachsen sein würde bedeuten, erst mal auf den Führerschein zu verzichten oder die Zähne zusammenzubeißen und am WE zu arbeiten, wenn das Geld sonst nicht reicht...

Ihr müsst wohl einiges voneinander in Erfahrung bringen und Euch mal hinsetzen und reden. Jeder von Euch hat was auf dem Herzen, was mal ausgesprochen werden muss.Nur so könnt Ihr das Verhältnis bessern.

pacifier
Beitragsersteller

Wir reden normalerweise sehr oft, hat aber nie etwas gebracht :(

lieblingsmam  13.06.2014, 22:31
@pacifier

Lade sie zum Kaffee ein oder bring Kuchen mit und sag ihr, daß es sehr wichtig ist zu reden.