Meine mutter hat bei einem abzocker ihre konto daten genannt?

4 Antworten

Das ist eine altbekannte Masche deiner Mutter ein Zeitungsabo anzudrehen, das wird ihr wohl in den nächsten Tagen alles per Post zugestellt werden, dann habt ihr immer noch die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen einen Widerspruch einzulegen.

und deine Mutter soll nicht alles glauben was Fremde ihr am Telefon erzählen, wenn sie eine Kündigung nicht richtig geschrieben hat, dann sollte sie mal überlegen ob sie überhaupt Abo Lotto gespielt hat und kündigen wollte.

Mit diesen Daten kann der Betrüger zunächst mal nur Lastschriften einziehen.

Die Bank kann da nichts gezielt sperren, entweder ganz oder gar nicht, da ihr ja nicht wißt, wie eine Belastung ankommt. Wenn Ihr Onlinebanking habt ist das aber kein Problem - dazu würde ich mit Blick auf den Urlaub dringend raten - die Bank überwacht Euer Konto nämlich nicht, das ist Euere Sache. Und via Onlinebanking könnt Ihr unberechtigte Lastschriften dann einfach zurückgeben.

Und ja, sobald da Unterlagen kommen müsst Ihr widerrufen bzw. widersprechen - nicht nur kündigen, das ist juristisch ein bedeutender Unterschied. Da kommt es drauf an, was dann im Vertrag steht.

Den Vorfall der Bank melden schadet nichts.

Gruss

Bank informieren:

  • Sofort die Bank anrufen und Bescheid sagen, dass die Kontodaten an einen Betrüger gegangen sind.
  • Die Bank kann das Konto überwachen und gegebenenfalls sperren oder ändern.

Lastschriftrückgabe:

  • Falls schon was abgebucht wurde, kann man das in der Regel innerhalb von acht Wochen rückgängig machen.
  • Die Bank sollte dabei helfen können.

Mungukun  10.07.2024, 15:51
kann man das in der Regel innerhalb von acht Wochen rückgängig machen.

Unberechtigte Lastschriften lassen sich innerhalb von 13 Monaten zurück buchen. Man hat also wesentlich mehr Zeit als 8 Wochen.

Ajlabgn1233
Beitragsersteller

Was wenn die das Konto Speeren wir wollen in paar tagen und den urlaub und brauchen ja Geld wäre blöd wenn das Konto gesperrt ist gibt es da nicht eine andere möglichkeit?

SENINJA  10.07.2024, 15:45
@Ajlabgn1233

ja, wie wäre es mit Folgendem:

Sicherheitslimits einrichten:

  • Fragt bei der Bank nach, ob sie für euer Konto ein tägliches oder wöchentliches Limit für Abhebungen und Überweisungen einrichten können. So könnt ihr den Schaden begrenzen, falls etwas abgebucht wird.

Zweites Konto verwenden:

  • Überlegt, ein zweites Konto bei derselben oder einer anderen Bank zu eröffnen, wo ihr einen Teil eures Geldes für den Urlaub hinüberweist. So habt ihr Zugriff auf Geld, auch wenn das Hauptkonto Probleme macht.

Auf jeden Fall erhöhte Aufmerksamkeit auf das Konto legen und wenn tatsächlich was abgebucht wird die Lastschrift zurückbuchen lassen.