Meine Mutter fühlt sich einsam und das belastet mich, was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann verstehen, dass deine Mutter sich einsam fühlt. Wenn sie geschieden oder Witwe ist, dann waren die Kinder immer ihr Lebensmittelpunkt. Solange ihr eure Mutter gebraucht habt, und sei es nur für die Wäsche und das Kochen, hatte deine Mutter eine Aufgabe.

So wie Kinder sich in der Pubertät von ihren Eltern abnabeln, müssen Eltern das umgekehrt auch von ihren Kindern. Das fällt aber Menschen, die allein stehend sind, deutlich schwerer als Ehepaaren. Deine Mutter muss Wege finden, sich ihr Leben "nach den Kindern" wieder neu einzurichten. Das geht nicht von heute auf morgen.

Du solltest mit deiner Mutter Wochenpläne machen, wo genau du für sie Zeit hast (vielleicht 1 bis 2 mal pro Woche): Entweder gemeinsam Abend essen oder zusammen einkaufen gehen, als nichts Außergewöhnliches. Dann hat sie etwas, worauf sie sich freuen kann und muss sich ihre andere Zeit selber einteilen.

Jeder Versuch, dass DU ihr eine Freundin oder ein Hobby suchst, solltest du dabei tunlichst unterlassen. Sie muss selber auf den Trichter kommen. Und dann musst du eben konsequent bleiben und nur noch die vorher vereinbarten Termine mit ihr wahrnehmen. Sie muss das ganz alleine hinkriegen.

Ich bin Witwer, arbeit zwar noch, aber bei mir war das genau so. Nach drei Jahren Einsamkeit hatte ich dann wieder ein Erwachsenenleben, auch ohne meine Kinder, die jetzt auch mehr oder weniger ihr eigenes Leben führen.

Du hast dein eigenes Leben das muss sie akzeptieren

Wenn sie damit nicht klarkommt muss sie sich ein Hobby suchen oder einen Psychologen wenn sie da alleine nicht mehr rauskommt

deine mutti ist schon gross und selbst für ihr leben verantwortlich.. nicht deine baustelle..

sie soll sich hobbies suchen.. immerhin wird sie bald ganz alleine sein, wenn auch du flügge wirst und ausziehen wirst.

dass dieser tag kommen wird, wusste sie, als du geboren wurdest...

du kannst "deinen Weg machen"! Was ist mit deinem Vater?

wie alt ist deine Mutter?

Sie muß sogar akzeptieren, daß du auch ausziehst!

sie klammert zu sehr!

Wenn sie sich einsam fühlt u. nicht unter Menschen geht, dann ist ihr schlecht zu helfen!

Kann sie mit dem PC umgehen?

PipoDias
Beitragsersteller

Mein Vater ist vor genau 9 Jahren spurlos verschwunden, das hat bei uns sicher Spuren hinterlassen, doch dies rechtfertig doch noch lange nicht ihr Verhalten. Ich möchte meine Mutter doch nur glücklich sehen und nicht jedes Mal nach Hause kommen und sie weinen sehen müssen.

Meine Mutter ist 48 Jahre alt, also noch sehr jung. Sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich!!!

Sie hat seit 3 Jahren mit einem Mann Kontakt. Das ist zurzeit ihr Glück, ansonsten hätte sie niemanden an ihrer Seite.

Wonnepoppen  30.08.2016, 10:13
@PipoDias

Schön, daß man bei dir mit 48 noch sehr jung ist, das empfinden viele schon als alt, leider!

Deine Mutter ist in den Wechseljahren, davon gehe ich aus, eine schwierige Zeit, das könnte ein Grund für ihr Verhalten sein?

Was heißt "Kontakt" genauer?

sie muß wie gesagt, selber etwas tun, damit sie glücklich ist!

PipoDias
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Ja, da hast du vollkommen recht. Echt schade und ich glaube meine Mutter fühlt wirklich schon alt. Wenn ich ihr vorschlage, sie solle in eine Bar oder in den Ausgang gehen, reagiert sie immer negativ darauf. "ich und in den Ausgang, oh nein ich bin doch schon zu alt für solche Sachen"

Ja, das könnte ihr Verhalten rechtfertigen. Das habe ich nämlich auch schon in Betracht gezogen.

Sie trifft sich regelmässig mit diesem "Freund", jede Woche etwa 1-2 mal. Sie möchte als nur eine Freundschaft, aber sie getraut sich nicht den nächsten Schritt zu wagen.

Wonnepoppen  30.08.2016, 13:11
@PipoDias

sie möchte "mehr" als nur  Freundschaft, habe ich das richtig verstanden?

dann ist doch noch "Leben" in ihr!

sie muß ja nicht unbedingt den ersten Schritt machen?

Was meinst du, was "er" will?

PipoDias
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Genau, meinte natürlich "mehr" als nur Freundschaft. Sorry mein Fehler.

Er hat bereits zweimal den ersten Schritt gewagt, in dem er sie probiert hat zu küssen, jedoch erwiderte sie diese Versuche. Nun habe ich ihr gesagt, dass sie an der Reihe ist. (Das er nicht noch ein drittes Mal auf die Schnauze fallen will, kann ich gut nachvollziehen)

Also gehe ich davon aus, dass er das Bedürfnis auf mehr hat.

Wonnepoppen  30.08.2016, 14:18
@PipoDias

sie will mehr als Freundschaft, erwidert aber seine Versuche nicht?

Dann kann man ihr nicht wirklich helfen u. all zu lange wird er das wohl auch nicht mehr mit machen?

PipoDias
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Jap, genau so fühle ich mich auch. --> hilflos

Ich verstehe nicht was in ihrem Kopf vor sich geht. Mhh ich denke schon, diese Freundschaft besteht seit über 3 Jahren.

Dir noch einen schönen Tag, lg pipodias

Du bist in einem Alter, in dem Du langsam eigene Wege gehst. Deine Mutter wird dies akzeptieren müssen, ob sie will oder nicht. Fühlt sie sich nun einsam, weil (wieder) eine Person weniger um sie herum ist, muss sie selbst für Abhilfe sorgen. Sie kann selbst Kontakte zu alten oder neuen Bekanntschaften knüpfen.