Meine Mutter flippt aus weil ich Silvester nicht mit der Familie feiern will!

6 Antworten

Zunächst einmal ist das ein Problem deiner Mutter, denn sie kann oder will nicht verstehen, dass du mittlerweile kein kleines Kind mehr, sondern schon 17 und bereits fast volljährig bist. In diesem Alter ist es vollkommen normal Sylvester nicht mehr mit der Familie, sondern mit Freunden und Bekannten zu verbringen (das siehst du ja auch bei deinen Freunden). Das Verhalten deiner Mutter ist "unnormal". Das zeigt auch ihre Reaktion (das heimliche Heulen wie ein kleines Kind, dass nicht akzeptieren will, dass ihre Tochter erwachsen wird). Das schlimme an der Sache ist, dass sie dich mit ihrem "unnormalen" Verhalten runter zieht und ihren eigentlichen Erziehungsauftrag, nämlich die Erziehung ihres Kindes zu einem selbständigen, freien Individuum, völlig verkennt.

Das Problem liegt darin, dass du deiner Mutter nicht klar machen kannst, dass du kein kleines Kind mehr bist, weil sie gerade das nicht akzeptieren will. Entweder du gibst dich dem hin und wirst unglücklich und vll. sogar krank oder du musst dich mit Gewalt von dieser Unnormalität lösen. Beides sind keine besonders prickelnden Optionen, aber andere hast du nun mal nicht.

Viel Glück.

Manche Eltern ertragen es einfac nicht, wenn ihre Kinder flügge werden. Zusätzlich hat deine Mutter wahrscheinlich auch noch Angst, dass dir irgendwas passiert, wegen Böllern usw.

Frag sie doch mal, wo sie mit 17 Silvester gefeiert hat und wenn es mit ihrer Familie war, ob sie nicht auch lieber mit Freunden gefeiert hätte.

LolaMailin
Beitragsersteller

Ihre Eltern waren sehr, seeehr streng mit ihr sie durfte nie raus sie haben sie sogar aus der Schule genommen ..

MaraMiez  17.12.2013, 19:05
@LolaMailin

Dann müsste sie deinen Wunsch ja eigentlich am besten nachvollziehen können.

LolaMailin
Beitragsersteller
@MaraMiez

Ja das tut sie auch in vielen dingen außer wenns um Silvester geht :/

Allem Anschein nach bedeutet Silvester deiner Mutter ziemlich viel und noch mehr wenn du mit ihr feierst. Ich feiere auch nicht mit meiner Familie sondern mit Arbeitskollegen. Bin aber schon 20^^ Du bist erst 17 und kannst wahrscheinlich noch sooo viele Silvester mit deinen Freunden feiern, da würde ich ihr den Gefallen tun und mit ihr feiern. Wenn ich nur könnte würde ich auch mit meiner Mutter feiern aber es geht leider nicht. Genieß es!

Mfg

LolaMailin
Beitragsersteller

Ich hab ihr jedes Jahr diesen gefallen getan bis auf die 2 mal .. Bis ich heirate würde sie mich nicht lassen wenns darum geht interessiert es sie nicht wie alt ich bin oder sonst was und jedesmal streiten wir uns davor und was besonderes machen wir auch nicht ..

Mauzzi93  17.12.2013, 21:50
@LolaMailin

Was sagt denn dein Vater dazu? Wie sieht er das ganze? Vielleicht kannst du ihn in dieses Thema mit einbeziehen so dass ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt? Hol dir mehrere Meinungen dazu (Von Familie, Freunde, etc....). Vielleicht versteht sie es dann besser.

Mfg

LolaMailin
Beitragsersteller
@Mauzzi93

Mein Vater findet es gar nicht so schlimm was mich total wundert weil er eigentlich sehr streng ist .. Der rest der familie sagt auch nichts dazu nur meine mutter ist dagegen und sie sagt zu mir irgendwann bin ich nicht mehr auf der welt dann wirst du es bereuen sowas zu hören tut mir ehrlich weh und dann fang ich auch an zu zweifeln ..

Sie muss einsehen, dass du nun erwachsen wirst und deinen Weg gehen möchtest. Da hilft bei ihr leider nur "augen zu und durch". Vlt nimmst du das Argument ihr gegenüber dass sie doch selber mal jung war und ihre Freiheit und Unabhängigkeit von den Eltern wollte. Ständige kontrolle und das "Ausgehverbot" macht ja auch alles nur noch schlimmer.

LolaMailin
Beitragsersteller

In ihrer zeit war es viel schlimmer sie durfte gar nichts nicht raus nichts keine Schule .. Sie sagt immer wieder sie gibt mir die Freiheit die sie nie hatte, das gibt sie mir auch wirklich aber wenns um Silvester geht dreht sie durch ..

Bei uns gab es die klare Regel: Weihnachten Familie, Silvester gerne woanders. Deine Mutter scheint einfach nicht verkraften zu können, dass Du erwachsen wirst und eigene Wege gehst, aber da muss SIE jetzt endlich mal durch.