Meine Mutter erzählt immer Lügen über mich

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kinder in der Pubertät sind, reagieren Eltern auch anormal. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Eltern wollen das eigene Älterwerden und die eigenen Unzulänglichkeiten nicht akzeptieren und suchen dann den Schuldigen bei ihren pubertierenden Kindern nach dem Motto: Da läuft ja eh schon einiges schief, dann kommt es auf das zusätzliche 'Geschimpfe auch nicht mehr an. Das ist falsch und verwerflich, aber eben auch menschlich. Nobody is perfect. Sag mal, wie alt deine Mutter ist. Wenn sie zwischen 40 und 50 ist, dann macht sie im Moment auch eine Veränderung durch. Das sind oftmals noch nicht die Wechseljahre, aber so ähnlich. Dann sind Eltern auch unausstehlich. Bei Vätern ist das das Gleiche. Das musst du irgendwie aushalten. Das geht auch wieder vorbei.

verreisterNutzer  05.08.2013, 18:42

Ja sie ist schon 53 und danke :)

hierkommtkalle  05.08.2013, 18:46
@verreisterNutzer

Dann ist sie definitiv in den Wechseljahren und hat die gleichen Probleme wie du in der Pubertät. Da knallen zwei Welten aufeinander. Das kann gar nicht gut gehen. Mach dir nichts draus, das ist in anderen Familien ganz genau so. Du bist nicht allein!

Hat sie eine beste Freundin? Dann erzähl es der. Die kann vielleicht "vermitteln".

tricola47  05.08.2013, 20:15
@hierkommtkalle

Wenn Du das dauernde "Geschipfe" nicht mehr aushalten kannst, dann verlasse doch stillschweigend den Raum, das wirkt meistens.

Hi,

leider gibt es Menschen die Ihre schlechte Laune an anderen Personen auslassen. Hast Du einen Vater oder Geschwister mit denen Du darüber sprechen kannst? Ansonsten, falls Du noch zur Schule gehst, kannst Du Dich auch an einen Vertrauenslehrer wenden und denen erzählen wie sehr Dich das belastet. Ich denke es könnte hilfreich sein, das deine Mutter es noch mal aus der Sicht einer anderen Person erfährt, was sie Dir antut. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines völligen Liebesentzugs deinerseits. Einfach mal eine Zeit keinen verbalen Kontakt mit Deiner Mutter halten. Dann begreift Sie vielleicht wie ernst es Dir wirklich ist und was Sie an Dir hat.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute.

Gruß, Tom

  1. Auf keinen Fall zurückbeschimpfen- dann blockt sie nur nochmehr ab,
  2. nicht aufgeben zu versuchen mit ihr darüber zu sprechen
  3. klar und deutlich ihr zu verstehen geben das das eine Lüge ist, und das am besten gleich nachdem sie etwas behauptet, am besten wiederlegst du mit vernünftigen Argumenten die Behauptung, z.B. stimmt nicht da war ich garnicht da, oder etwas ähnliches, (aber nicht selber etwas erfinden)
  4. nicht verzweifeln :)

Ich kann nur eins sagen: Geh zum Jugendamt und erzähl was los ist!