Meine Mama will mir nicht neue Möbel kaufen - was tun?

14 Antworten

Bei meiner kleinen Schwester war es vor einem Jahr genau das gleiche. Zwar neuer Boden usw. aber keine neuen Möbel. Sie hat es jetzt so gemacht: Neutraler Überwurf (muss nicht gleich ein neuer Bezug sein) für das Sofa (weiß) graue Kissen dazu, das "altmodische" Bett zentral im Zimmer platziert. Einen weißen Teppich davor. Die Kanten des Schrankes mit Lichtleisten betont (nur die Längskanten damit sieht er gleich nicht mehr so romantisch sondern viel eckiger und schmäler aus). Was alt ist muss nicht hässlich sein sondern man kann ihm einen neuen Charakter geben. Sie dir London an: sehr alte Gebäude direkt neben sehr modernen Glasgebäuden, welche die alten Gebäude in neues Licht rücken. Indem man altes in  den Mittelpunkt stellt und neu betont kann ein modernes Gesamtbild entstehen. ;)

Geld wächst nicht auf den Bäumen und da versteh ich deine mum völlig nicht jeder kann einfach mal so komplett neue Möbel kaufen das kostet nicht nur paar 100€ sonder einiges mehr.

Da wirst du mit überreden nichts erreichen. Du kannst anfangen zu arbeiten um was dazu zu geben

Eltern sind eigentlich nicht dazu da, dass Du Deinen Willen äußerst und sie alle Hebel in Bewegung setzen, damit Du Deinen Style ausleben kannst!

In wenigen Jahren bist Du volljährig, verdienst Dein eigenes Geld und richtest Dir dann Deine Behausung so ein wie es Dir gefällt!

Du hast derzeit alles was Du brauchst. Es gibt keine vernünftig nachvollziehbare Veranlassung, intakte Möbel zu entsorgen und neue zu kaufen! Dein Wille ist nebensächlich und Du kannst jetzt trainieren und für Dein Leben lernen, dass eben nicht alles nur nach Deinem Willen geht!

Alles Gute

Du hast vollkommen Recht. Man muss heute unbedingt ein cooles Zimmer haben. "Weniger ist mehr", so sagt man. Ich kenne ein Mädchen in deinem Alter, die hat ein sehr neumodisch und spartanisch eingerichtetes Zimmer. Ein cooles, weisses Metallbett, ohne Schnörkel, eine ganz dünne Matratze, passt super zusammen, und ihre Klammotten hat sie nicht in einem Kleiderschrank sondern an einer Stange aufgehängt. Die Stange ist ca. 1 Meter lang und sie teilt sich allerdings diesen Platz auf der Stange mit ihren Eltern und ihren 2 kleinen Brüdern. Dafür ist ihr Zimmer riesig groß - war übrigens früher mal eine Turnhalle - und es ist super cool laut in ihrem Zimmer, immer was los da, und sie bekommt sogar von vielen Fremden häufig Besuch, weil die ihr Zimmer so toll finden. Mit anderen Worten: Höre auf zu zicken und zu flennen, spar dir dein Geld für die Möbel selber zusammen und verkauf zur Not dein super teures Handy, wenn dir dein Zimmer wichtiger ist.

Schlag deiner Mutter doch vor, deine alten Möbel auf e-bay zu verkaufen und von diesem Geld und von dem Geld für die Klassenfahrt, auf die du verzichtest, das Zimmer zu renovieren.

Das kann sogar klappen. Wenn du die schönen Vollholzmöbel abgibst kannst du für das Geld bestimmt ein paar IKEA Pressspankartonagen bekommen.

Wäre aber ein saudummer (sorry) Tausch, dass ist dir klar, oder?

Lerne lieber z.B. über YT Videos wie man sich aus dem was du hast mit ein wenig Arbeit was hübsches zaubert.