Meine Katze verliert kleine schwarze Punkte...

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch, das ist Flohkot! Ab zum TA und mit Flohmittel baden :)

iL0VEcats
Beitragsersteller

Das ist doch ansteckend.

Was kann ich dann machen, dass ich mich und meine katze schützen kann?

Moehn  18.06.2011, 21:03
@iL0VEcats

Ansteckend nicht, sie können höchstens zu dir rüberhüpfen. Machen sie aber im Normalfall nicht, Menschen zählen nicht zu ihren Wirten. Damit sie nicht wiederkommen, solltest du das gesamte Zubehör deiner Katze waschen oder in Gefrierbeutel stecken und in die Tiefkühltruhe, da sterben die kleinen Biester. :)

iL0VEcats
Beitragsersteller
@Moehn

Hmm, Aber ich glaube, es sind keine Läuse.

Weil meine Katze sich nicht auffallend viel kratzt, macht sie nie. Und sie macht auch nicht den eindruck, wie wenn ihr iwas jucken würde oder so..

Moehn  18.06.2011, 21:15
@iL0VEcats

Hmm, hast du einfachen Dreck ausgeschlossen?

makazesca  18.06.2011, 21:17
@iL0VEcats

läuse sind ja auch keine FLÖHE!!!meine sind auch freigänger haben auch mal nen floh,die jucken sich auch nicht.son floh springt schon mal auf menschen und dann juckt es bei dir,vor allem,wenn die katzen ins bett dürfen.also antifloh besorgen .

iL0VEcats
Beitragsersteller
@makazesca

Nee, einfachen Dreck habe ich noch nicht ausgeschlossen..

ich geh einfach mal zum TA, was ich aber erst am Donnerstag kann..

Ist am Donnerstag auch noch Ok?

MiniMinoda  18.06.2011, 22:49
@iL0VEcats

Wenn deine Katze sonst nicht heult etc ist Donnerstag völlig Okay.

Flöhe springen auch ab und an auf Menschen über, hinterlassen aber wenn dann nur kleine Stichchen, die kaum jucken. Weniger schlimm als ein Schnarkenstich und viel kleiner. Außerdem verlassen die dich auch von selbst wieder.

Nur die Katze braucht eben Antifloh mittel.Du könntest dir auch im Tierhandel einen Flohkamm kaufen.

Katze damit kämmen und wenn weiße Punkte im kamm sind, hat sie Flöhe (das sind die Floheier)

MfG

Könnte Flohkot sein. Um das rauszufinden, solltest Du Deine Katze auf einem weissen Blatt Papier mal kämmen, am besten mit einem Flohkamm, falls Du hast, wenn nicht, kannst Du sie auch bürsten. Dann beträufle die Punkte mit Wasser und wenn sie sich rötlich verfärben, ist es Flohkot.

Sollte das der Fall sein, solltest Du erst mal Deine Katze mit einem Antiflohmittel, z.B. Frontline behandeln, danach Decken, Kissen, etc. Deiner Katze so heiss wie möglich waschen, ebenso Kratzbaum und Lieblingsliegeplätze mit einem sogenannten Umgebungsspray gegen Flöhe besprühen und alle Räume Deiner Wohung gründich staubsaugen. Wenn sich die Punkte nicht verfärben, ist das normaler Dreck.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle meine Katze vorsorglich sowieso mit so einem Mittel behandeln, vor allem weil sie Freigänger ist. Frag am besten Deinen Tierarzt, welches ein geeignetes Mittel für Deine Katze ist.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Flohmist.

Das arme Kerlchen hat Flöhe - und Du hoffentlich nicht bald in der Wohnung...

In jedem Fall zum Tierarzt.

Hilfreich sind zusätzlich Flohkämme - zum auskämmen aus dem Fell.Ein Staubsauger mit Beutel für die Wohnung (die staubsaugerlosen verteilen die Eier nur munter weiter)

Beim Tierarzt (ich wähle in solchen Fällen www.vetamine.eu wo ich bei meinen Arbeitszeiten übers Netz Hilfe per E-Mail erhalten kann und per Online bestellen kann) erhältst Du Fogger, das sind Sprays für Deine Wohnung/Haus, wo Du den Schädlingen ans "Fell gehen kannst". Aber bitte zuvor Tiere und Menschen evakuieren!!!

Für die Tiere gibt es Sprays und/oder Puder, die (oftmals von ihnen nicht geliebt) ins Fell kommen und so auf lange Sicht die Floheier vor dem Schlüpfen "schützen". Also, ran ans Werk - je schneller Du aktiv wirst, desto weniger Flohnachwuchs gibt es.

Lieben Gruß und toi toi toi von Dagmar