meine heizung im auto funktioniert nicht mehr

4 Antworten

ob der thermostat geht sieht man an der themperaturanzeige ob sie in den normalen bereich geht oder ziehmlich weit unten bleibt auserdem solte der kühlerventilator zuschalten,der darf nicht dauerhaft mitlaufen,tut ers doch .ist der thermoschalter kaputt,der sitzt entweder am kühler selbst oder in der nähe vom thermostat,thermostat und lüfterschalter sind nur eine kleinigkeit und kosten nur ein paar euro,bedenke jedoch dass beim austausch wasser austritt .also wasser und frostschutz nicht vergessen ,danach heizung auf warm stellen und entlüften.es ist auch möglich das der heizkühler verstopft ist den kann man versuchen durch zu spühlen ,bevor man ihn tauscht ,als erstes würde ich aber den wasserstand kontrollieren und entlüften ,den wenn luft im system ist -fällt die heizung als erstes aus

Der Heizungskühler könnte zu sein, das Ventil nicht öffnen oder das Thermostat ist defekt. Fühle mal den oberen und unteren Kühlwasserschlauch bei warmen Motor. Wenn davon einer kalt ist, öffnet das Thermostat nicht. Dann müssten hinter dem Motor 2 dünnere Schläuche in den Innenraum führen. Fühle ob die beide warm sind.

meditec
Beitragsersteller

das hört sich teuer an... vielen dank

maiki01  29.10.2012, 14:44
@meditec

Nicht unbedingt. Das teuerste ist der Heizungskühler. Ich würde aber sagen eher eins von den beiden anderen.

In geschätzten 95% dieser Fälle ist der Thermostat defekt. Dies fällt dem Durchschnittsfahrer meistens nur dann auf, wenn das Fahrzeug bei (sehr) kalten Aussentemperaturen nicht mehr warm wird. Austausch ist einfach und ein Thermatostat dazu sehr günstig.

Selbstverständlich sind noch zig andere Gründe denkbar-

es könnte möglich sein dass sich am Heizungs Einstellhebel etwas ausgehängt hat. schiebe doch mal den Hebel hin und her, und prüfe ober zu leicht geht