Meine Freundin kratzt sich selbsr wenn sie extrem wütend ist?

3 Antworten

Das kenne ich nur zu gut. Ich mache das auch. So schlimm ist es bei mir aber nur wenn Dinge passieren die absolut nicht in Ordnung sind.

Ich arbeite in einer Kita. Mein Kollege wurde von Eltern bezichtigt ein Kind angefasst zu haben auf unsittliche Weise. Der Träger ist leider nicht den Weg gegangen und hat ihn gleich aus dem Amt genommen. Viel mehr musste er sich vor der versammelten Kollegschaft rechtfertigen was da los ist, also ein Seelen Strip vor den Kollegen. Dieser Vorfall hat mich dermaßen aufgeregt, das ich auch meine Arme zerkratzt hab.

Es war nicht die Sache das der Kollege das gemacht haben soll, sondern viel mehr das der Kollege vom Träger gezwungen wurde sich dazu zu äußern. Weil wenn der Träger, also mein Arbeitgeber das verlangen kann, was kann der dann erst von mir verlangen? Das war so die Denkweise meinerseits.

Sowas nennt man Autoaggression und zeigt, das die Person die das macht, zu absolut unrecht so behandelt wurde und das die Person die Dinge komplett gegensätzlich sieht, aber aus der Situation nicht heraus kann. Die Person würde das nicht machen, wenn sie zu Recht in so eine Lage gekommen wäre. Angst spielt da eine Rolle und Panik. Es kommt dann zu einer Abspannungsreaktion wo der Druck abgelassen wird und in dem Fall ist das das Kneifen und Kratzen. Der Betroffene merkt nicht das er sich kratzt, hat in dem Moment auch keine Schmerzen, weil das Adrenalin in der Zeit zu hoch ist.

Solche Situationen sollten nicht zu oft passieren, denn dadurch kann sich auch eine Sucht entwickeln, das sogenannte Skin Picking. Schon bei kleinsten Situationen wird dann an der Haut rumgeknibbelt. Das alles ist dann eine Psychische Sache. Ich wünsche deiner Freundin das das nicht zu oft vorkommt. Ich kenne das aus meiner Jugend zu gut. Ich bin jetzt weg davon und reagiere nur noch in Ausnahmesituationen mit Kratzen und Kneifen der eigenen Haut. Aber über 20 Jahre habe ich das andere Skin Picking durch. Wenn man das macht merkt man das nicht, erst hinterher wenn das Adrenalin abgebaut wird, dann kommen die Schmerzen.

Das ist nicht normal . Kenn zumindest niemanden der das bei Wut tut.

Würd sie da vlt schon mal drauf ansprechen , nicht unbedingt direkt in der Situation sondern mal wenn es gerade passt .

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 02:06

Okay mach ich

Ja sprich mal sie darüber an und frag sie mal warum sie sich kratzt wenn sie wütend ist ich hatte auch sowas da war jung da war ich 14 oder 15 wo ich wütend bin früher kratze ich mich selber das ist wie ein dispression wenn man wütend ist dann möchte man sich selber weh tun aber sprich Sie mal darüber an.