Meine Freundin kam 5 min zu ihrer Mündlichen Prüfung zu spät, sie hätte theoretisch noch 10 min (Reaschule) aber die Lehrerin gab ihr eine 6 darf sie das?

4 Antworten

Für diese mündliche Prüfung hatten die Examinatoren für alle 15 Minuten festgelegt.

Sie konnten in 10 Minuten nicht alle Fragen stellen. Und wenn sie weniger Fragen gestellt hätten, wäre das eine Ungleichbehandlung der Probanden gewesen.

Offenbar konnte das Zuspätkommen auch nicht entschuldigt werden.

Kennst du die näheren Umstände, die zu dieser Reaktion geführt haben? Waren es wirklich nur 5 Minuten? Da sollte man sehr vorsichtig sein und sich kein schnelles Urteil bilden. Tatsache ist, das die mündliche Prüfung nicht bestanden wurde - ist das wichtig für die gesamte Prüfung oder drückt das nur den Notenschnitt?

Informiert euch im Sekretariat der Schule über die Möglichkeiten die deine Freundin jetzt hat und überlegt euch gut, wie ihr vorgeht.

Wenn sie es nicht könnte, hätte sie es nicht getan. Es gibt keine wirklich gute Entschuldigung für eine Verspätung - na gut, ein Autounfall vielleicht........ aber dann sollte sie auch im KH liegen ;)

Ob sie das darf, sei dahin gestellt. So eine engstirnige Person als Lehrerin. Die Verspätung kann ja Gründe gehabt haben. An ihrer Stelle würde ich mich an den Rektor wenden.