Meine Freundin hat sich in einen anderen Verliebt, was soll ich tun?

17 Antworten

Oh je, der Klassiker... Gerade bei so Beziehungen die noch in der Jugend beginnen und bis zum erwachsen werden reichen ist es oft der Fall das einer der beiden irgendwann der Meinung ist, man würde etwas verpassen. Man hat seine meisten Erfahrungen nur mit dieser einen Person gesammelt und ist davon überzeugt man muss noch viel mehr erleben bevor man sich festlegt. Geht dieser Gedankengang erst einmal los ist es meist schon zu spät. Und dann auch noch die Aussage die jeder kennt:" Ich möchte eine Pause um einen klaren Kopf zu bekommen/mir Gedanken zu machen wie es weiter geht. " Das ist doch das internationale Codewort für "Ich mache gerade Schluss mit dir, traue mich aber nicht es zu sagen und hoffe das du die Zeichen verstehst denn nach dieser Pause bin ich mutig genug es zu beenden..."

TerminatorCat  17.06.2016, 10:18

ich finde die einstellung " ich will noch alles ausprobieren " echt egoistisch von den menschen und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein.

Traurig, wenn sich schlechte charakterzüge so einer beliebtheit freuen und man es akzeptiert und es als normal deklariert.

Immer mehr kommt das Nimmersatte durch, egal ob bei Konsum oder Liebe. Die menschen verlernen zu sich begnügen und zu wertschätzen was sie haben.

CaptnCaptn  17.06.2016, 10:28
@TerminatorCat

Ich stimme nur bedingt zu. Wären die beiden schon älter hättest du meine volle Zustimmung. Die beiden sind aber gerade mal 22/23 also mehr oder weniger gerade erst "Erwachsen". Sie haben beide noch viel Zeit und in so jungen Jahren will man eben alles ausprobieren. Das der andere darunter leiden muss ist natürlich mehr als unschön. Jedoch hat er jetzt auch die Chance versäumtes nachzuholen und tolle neue Leute kennenzulernen. Denn wenn sie das ganze so leichtfertig beenden will, hat sie ihn sowieso nicht verdient und er wird eine bessere finden (auch wenn er jetzt natürlich erst einmal der Meinung sein wird es wird keine bessere geben, wie immer nach einer Trennung eben)...

Es tut mir leid, aber es sieht ganz so aus, als hätte sie sich im Kopf schon von dir getrennt. Das jetzt im Moment mit Pause machen und drüber nachdenken wollen ist eigentlich nur, damit alles nicht ganz so plötzlich kommt und du dich sozusagen mit dem Gedanken auseinandersetzen kannst, dass das höchstwahrscheinlich nichts mehr wird. Ihr seid sehr jung und schon so lange zusammen und natürlich hätte das jetzt auch noch den Rest des Lebens halten können. Viel realistischer ist aber, dass man eben irgendwann einfach das Gefühl hat, auf vieles zu verzichten und sich schon zu fest gebunden zu haben, noch anderes erleben zu wollen. Das ist ganz normal und menschlich und wenn sie mit dir darüber spricht bevor sie fremdgeht, ist es auch noch fair von ihr. Sie hat selbst nach dem Kuss gemerkt, dass mit ihren Gefühlen was nicht stimmt und will sich und vor allem dir nichts vormachen.

Ohne mir die Antworten der anderen alle durchgelesen zu haben, meine ich sagen zu dürfen: Alle wollen dein bestes! Ich kann deine Situation nachvollziehen. 6 Jahre Beziehung, geringer Altersunterschied, ich Ausbildung, sie bald Studium. Anstatt, dass ich ins Internat muss, hab ich miese Arbeitszeiten. Ich bin häufig durchgegangen, was passiert, wenn ich in die Situation komme, dass sie Schluss machen will. Wir wohnen seit ungefähr 2,5 Jahren zusammen. Vieles haben wir zusammengelegt, vieles in der Wohnung kann ich nicht mein Eigen nennen. Das war das Materielle. Das wirklich Interessante ist aber das Innere: die innere Investition an Gefühlen. Über die materiellen Dinge kann man sich einigen; ein Dach über dem Kopf kann man finden. Aber die Zeit und Emotionen gibt einem keiner wieder zurück. Das ist so real, wie Regen nass ist. Und um nicht daran zu zerbrechen, muss man sich leider damit abfinden, dass es sein kann, dass die Beziehung beendet werden kann. Das ist schlimm, aber man darf dem anderen keinen Vorwurf machen; nur so behält man sein Herz rein. Halt durch und hoff auf das Beste, sei aber auf das Schlimmste vorbereitet. Werd nicht laut und bleib ruhig. Das Leben geht weiter.

RedLullaby
Beitragsersteller

danke für deine Antwort, es ist wirklich schwer ... einmal shcon wegen der Wohnung welche wir uns nur zusammen leisten konnten und eben wegen dieser langen beziehung .. ich will doch auch nur das sie glücklich ist ...

Wenn es ganz schlimm wird wieder ausziehen. Gegen Liebe gibt es noch nichts.

Sie steckt gerade in einem Dilemma, sie hat jetzt ein bisschen von einem anderen Leben gekostet. Partys, lustige und intelligente Leute...ich denke mal, sie hat Angst was zu verpassen in ihrem Leben.
Schwierig dagegen zu wirken. Ich würde ja fast sagen lass es bleiben, denn das muss sie für dich im Kopf ausmachen, was sie wirklich will.
Du könntest höchstens versuchen an dem Leben teil zu haben, wenn sie es zulässt. Also mit auf die Partys, dich mit den Leuten anfreunden, sodass sie dich hat aber auf nichts verzichten muss.
Wenn sie das nicht will, stehen deine Chancen schlecht.

railan  17.06.2016, 09:28

Ich stimme dem jetzt einfach mal zu.