Meine Freundin hat ihre Tage nicht bekommen trotz Pille! Muss ich Angst haben?

3 Antworten

Hallo meganivek12

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen  dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten Woche: Die   nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Woche:   Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.

In  der dritten  Woche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage ( nie länger) Pause  einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster  Pausentag gezählt werden)  und  dann  mit  dem nächsten  Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.

Wenn durch den Einnahmefehler die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht dann kann euch nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit geben.

Die  Blutung  (nicht  Periode) kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnt man  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  man  eine  Blutung hatte  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Der Begriff Periode ist hier falsch, das wäre die Abbruchsblutung, denn zur Periodw kommt es nichtmehr, wenn man die Pille nimmt. Im Notfall einfach zum Frauenarzt gehen, ich bekam meine Periode auch 14 Tage früher und ohne Schmerzen, das passiert einfach mal.

Allyluna  22.04.2017, 12:47

Du kannst in diesem Fall Deine Periode nicht mit der Abbruchblutung vergleichen! Die Abbruchblutung kann z.B.  NICHT "einfach mal" 14 Tage eher auftauchen.... es sei denn, die Pilleneinnahme wird abgebrochen.

Zunächst mal bekommt Deine Freundin in der Pillenpause überhaupt nicht ihre Periode - sondern einen Abbruchblutung, die NUR aus dem Grund erfolgt, dass sie die Einnahme der Hormone abbricht. Diese Blutung ist ziemlich überflüssig, kann auch mal ausfallen und hat überhaupt keine gesicherte Aussagekraft in Bezug auf eine Schwangerschaft. D.h. diese Blutung kann auftreten, obwohl Deine Freundin schwanger ist, oder auch ausbleiben obwohl sie es nicht ist.

Wenn ein Einnahmefehler nicht richtig korrigiert wird (und das war einer, den Deine Freundin da gemacht hat), dann kann es zu einem spontanen Eisprung und somit auch zu einer Schwangerschaft kommen. Weißt Du, in welcher Einnahmewoche der Fehler passiert ist? Die Packungsbeilage gibt hier übrigens Aufschluss, wie mit solchen Fehlern richtig umzugehen ist. Nur, wenn sie in der zweiten Einnahmewoche war, hat sie diesbezüglich richtig gehandelt.

So oder so sollte Deine Freundin vor Beginn des neuen Blisters sicher sein, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Daher empfiehlt sich ein Schwangerschaftstest am letzten Tag der Pause.

meganivek12
Beitragsersteller

Ich glaube es war leider in der letzten Woche.. wäre es nicht zu früh für einen Schwangerschaftstest? Muss man nicht 2 Wochen warten?

Ich habe auch gehört wenn man die Pille 12 Stunden später einnimmt als wie gewohnt isg das nicht schlimm. Es waren leider 13 Stunden aber das wäre kein so großer Unterschied ( hoffe ich ) was meinst du dazu?

Allyluna  22.04.2017, 17:59
@meganivek12

Ja, in der Tat wäre der Test dann noch zu früh - 19 Tage nach dem "gefährlichen" GV ist er aussagekräftig.

12 Stunden sind 12 Stunden - ich selber haben keine Ahnung, ob, und wenn ja, wie viel Puffer danach noch gegeben ist - denn die 12 Stunden an sich sind ja schon der Puffer zum Nachnehmen.

Warum habt Ihr nicht in der Packungsbeilage der Pille nachgeschaut? Ein Fehler in der dritten Woche wäre so leicht zu beheben gewesen!

Aber nochmal zur Verdeutlichung: Es ist unerheblich, ob die Abbruchblutung kommt oder nicht - es gab einen Einnahmefehler, der nicht richtig behoben wurde. Das bedeutet, eine Schwangerschaft könnte trotzdem vorliegen und daher sollte zu gegebener Zeit auf jeden Fall ein Test gemacht werden.

Und ACHTUNG: Derzeit besteht KEIN gesicherter Empfängnisschutz! D.h. Seit dem Fehler, in der Pause UND die ersten sieben Tage (bei der Qlaira neun) des nächsten Blisters bitte zusätzlich verhüten!