meine Frau macht terror zuhause

13 Antworten

wenn die wirklich so durchdreht, dann hilft nur ausziehen. Entweder sie vor die tür setzen oder du selber packst deine 7 sachen samt kinder und guckst, dass du erstmal woanders unter kommst. Aber es muss doch auch irgendwas geben, was Du tun kannst. Also Hilfe bekommen? Wenn sie Euch mit dem Messer bedroht, musst Du doch Angst haben, dass sie den Kindern mal wirklich was tut. Dann müsstest Du vielleicht unter Umständen sogar die Polizei verständigen. Das muss wenigstens mal bekannt werden und dann kann man Dir vielleicht auch irgendwo Tips geben. LG

Kann es sein, dass deine Frau total überfordert ist? Lt. deinen vorherigen Fragen habt ihr 5- und 8-jährige Kinder, deine Frau studiert und geht noch zusätzlich arbeiten. Und ihr habt gerade einen Umzug hinter euch. Natürlich dürfte sie nicht auf diese Weise durchdrehen, und ihr müsst unbedingt ein Gespräch miteinander führen, evtl. mit entspr. ausgebildeten neutralen Personen, um die Sachlage zu klären und für euch Beide ein zufriedenstellendes Ergebnis herbeizuführen. Und versuche unbedingt, deine Frau vom Besuch einer Eheberatung zu überzeugen!

Hat sie einen triftigen Grund, Terror zu machen? Betrügst du sie, versäufst oder verspielst du das ganze Geld oder ähnliche Scherze? Dann solltest du dich ändern, obwohl es selbst dann nicht gerechtfertigt wäre, dich mit dem Messer zu bedrohen. Wenn du dich aber einigermaßen gesittet verhältst, dann hilft nur ein ernstes Wort und notfalls Trennung oder Einweisung in die Psychiatrie, bevor sie jemanden aus der Familie umbringt.

Ja, sicher kannst Du das. Such Dir einen guten Anwalt, am besten einen Spezialisten für Familienrecht und sprich mit ihm ab, wie Du am besten vorgehen solltest.

Alle anderen Dinge, wie z.B. Jugendamt, Auszug, usw. mach nicht auf eigene Faust, sonst verbaust Du Dir vielleicht Wege und Chancen.

Wenn Dein Anwalt dem zustimmt, kannst Du noch einmal versuchen, Deine Frau zu einem gemeinsamen Beratungsgespräch zu überreden.

Wenn Du ihr sagst "Du spinnst, Du must zum Psychologen, Du brauchst eine Therapie!", dann verstärkst Du damit nur das Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht bei Deiner Frau.

Und genau diese Hilflosigkeit ist es, was sie zu ihren Ausbrüchen treibt. Und wenn dann der Andere auch noch dasteht und versucht, mit Moral zu kommen (Gewalt ist keine Lösung), kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich auch noch herabgesetzt fühlt, und gar nicht mehr weiß, was sie tut.

So etwas muss aufhören, das macht Euch und Eure Familie kaputt.

Geht zusammen und versucht einmal, im Zuge dieses Gespräches (mit einem Anwalt oder einem Familien- oder Paartherapeuten) darüber zu sprechen, was so schief läuft, bei Euch zuhause.

Im Moment haben wir nur Deine Schilderung, und das klingt schon ziemlich krass, was Deine Frau da bringt, aber so etwas kommt ja nicht aus heiterem Himmel.

Du wirst sicher auch Deinen Teil zu den Eheproblemen beitragen.

Wenn Ihr dann klären könnt, was dahintersteckt, und wie Du Deiner Frau das Gefühl geben kannst, nicht gegen Dich, sondern mit Dir gemeinsam gegen die Schwierigkeiten zu kämpfen, seid Ihr schon auf einem guten Weg.

Wenn gar nichts mehr hilft, müsst Ihr Euch trennen, denn diese Art des Streitens zerstört nicht nur Deine, sondern auch ihre Nerven.

Ob auch die Kinder von den Problemen Deiner Frau betroffen sind, und wer sich besser als "Hauptelternteil" eignet, müssen dann die Gerichte entscheiden.

Hallo Lastexit,

tja! Die Frau sollte eine Weile alleine bleiben!

Sie sollte merken, wie wertvoll ihre Familie ist!

Deine Frau sollte gesundheitlich abgecheckt werden! Leidet sie vielleicht unter einer hormonellen Störung. Eine Schilddrüsenüberfunktion könnte die Ursache sein, oder eine Nervenkrankheit.

Wäre es möglich, einen Psychologen nach Hause einzuladen, der als Bekannter vorgestellt werden könnte, und welcher sich mit ihr unterhalten könnte, oder sie beobachten könnte?

Er würde Dir dann sagen, was er von der Symptomatik hält. Wäre eine Idee wert?

Gruß, Emmy