meine feste Freundin verbietet mir alles

10 Antworten

Freundschaft hat absolut gar nichts damit zu tun, sich gegenseitig etwas zu erlauben oder gar zu verbieten! Das ist doch eigentlich das tolle an Freundschaften: Man mag sich, obwohl man so ist wie man ist! Meiner Meinung nach solltest Du Dir überlegen, ob Dir die Freundschaft so wichtig ist, als dass Du Dich so einschränken lässt. Was sie macht ist nämlich keine Freundschaft, sondern Besitzansprüche äußern.

Zum Verbieten gehören immer zwei.

Eine Person, die etwas verbietet und eine andere Person, die sich etwas verbieten lässt.

Hör auf, dir Dinge verbieten zu lassen. Nur weil Du mal OK gesagt hast, hat sie keinen Anspruch drauf, dir weiterhin Dinge zu verbieten. Mach , was Du für richtig hälst und was Du verantworten kannst.

Meist ist es fehlendes Vertrauen, das mit einem Verbot durch Kontrolle und Regeln ersetzt werden soll. Ich kenne eure Situation nicht im Detail, aber wenn sie lernen kann, dir mehr zu vertrauen, wird sie dir auch weniger verbieten wollen.

selisonja
Beitragsersteller

Ich denke aber auch das sie es aus Eifersucht macht und weil sie mich für sich alleine haben will

Die schränkt dich so sehr ein, dass dir die Luft zum Atmen knapp wird. Sie ist krankhaft eifersüchtig. Sprich dich mit ihr aus - sie muss etwas ändern. Ansonsten wird keiner in dieser Beziehung auf Dauer glücklich werden.

selisonja
Beitragsersteller

Das hab ich schon aber dann meint sie man kann mich nicht verändern und das ich sie gar nicht liebe so wie sie ist

AnnaHeidelberg  14.05.2021, 19:58
@selisonja

Sie liebt sich dann auch nicht wie du bist, wenn sie dein soziales Leben so sehr einschränkt!

Also es ist zwar im Einzelfall immer kompliziert aber ne Freundin die dir den Umgang mit anderen verbietet sollte man(n) nicht behalten, das du kein Sport machen darfst erklärt sich dadurch das sie wohl angst hat das du zu attraktiv wirst und ne andere dich will...auf jeden fall solltest du jetzt gut entscheiden ob sie es wert ist alle freunde usw für sie aufzugeben aber von hier aus sage ich erstmal: ne! Sag ihr was sache ist sie ist nicht dein boss oder deine mutter

Wenn du es nicht ertragen kannst, nur etwas mit ihr zu machen dann wirst du sie wohl abschießen müssen…

Wenn sie dir nicht deine Freiheiten lässt, ist sie vielleicht nicht die richtige für dich...