Meine erste Gitarre?

2 Antworten

Also seine Gitarren sollte man am besten im Laden ausprobieren, bevor man sie kauft.

Wichtig ist, vorher fest zu stellen, was du spielen möchtest. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Akustikgitarre spielen möchtest. (Also keine elektrische)

Normalerweise werden als Einsteigergitarren Konzertgitarren, also welche mit Nylonsaiten empfohlen, da sie am Anfang etwas leichter zu drücken sind. Dabei spielt es eigentlich eine viel größere Rolle, welchen Sound man haben möchte.

Wenn du dir aber mal den Unterschied anhörst, wirst du dir schnell darüber klar, welcher Klang dir besser gefällt (also Stahl oder Nylon). Hier hast du ein Video mit Klangbeispielen

https://youtu.be/MLllYiWxpVs

Ich würde für Anfänger empfehlen, eine Gitarre zu nehmen, die über 100€ kostet. Erst dann ist gegeben, dass die Decke (also der vordere Teil des Gitarrenkörpers) aus Massivholz ist und die Gitarre auch gut klingt. Zudem treten bei weniger als 100€ sehr häufig größere Verarbeitungsfehler auf, die die Bespielbarkeit maßgeblich beeinflussen. Makel können jedoch auch bei teureren Gitarren auftreten.

Wenn du dich für Nylonsaiten entscheidest, kann ich dir die Yamaha C40 ans Herz legen, bei Stahlsaiten machst du mit Yamaha oder Harley Benton nichts falsch.

KarlKlammer  12.02.2022, 10:31
Ich würde für Anfänger empfehlen, eine Gitarre zu nehmen, die über 100€ kostet. Erst dann ist gegeben, dass die Decke aus Massivholz ist und die Gitarre auch gut klingt.

Eine massive Decke gibt es eher Richtung 200€ Neupreis. Für 100€ Neupreis gibt es in der Regel keine Gitarren mit massiver Decke. Wobei eine ganz einfache massive Decke auch keine Garantie für ein gutklingendes Instrument darstellt.

JazzMachine  12.02.2022, 10:54
@KarlKlammer

Nein aber alles ohne massive Decke ist definitiv nicht zu gebrauchen. Die Yamaha C40 bekommt man neu zwischen 130 und 150 und ist mit massiver Decke.

KarlKlammer  12.02.2022, 11:03
@JazzMachine

Die Yamaha C40 hat eine gesperrte Decke.

Schau mal auf die Yamaha Webseite und stell fest; dass Yamaha massive Hölzer auch als solche aufführt.

https://europe.yamaha.com/en/products/musical_instruments/guitars_basses/cl_guitars/c_cx/specs.html#product-tabs - Die Produktgruppe mit der C40: Alles nur "Spuce".

https://europe.yamaha.com/en/products/musical_instruments/guitars_basses/cl_guitars/cg_cgx/specs.html#product-tabs - Eine Produktgruppe darüber: Auf einmal erscheint das Wort "solid" bei den Deckenhölzern.

KarlKlammer  12.02.2022, 11:07
@JazzMachine

Man kann ja nicht immer alles wissen. Wobei ich noch hinzufügen würde, dass die Yamaha C40, auch ohne massive Decke, für das recht wenige Geld trotzdem eine empfehlenswerte Gitarre ist. Wer mehr ausgeben kann, bekommt auch mitunter mehr - Aber das macht die C40 in ihrer Klasse nicht schlechter.

Hallo,

das erste Instrument ist wichtig. Es sollte bereits gut genug sein, um den Spaß am Musizieren nicht zu verderben. Heutzutage gibt es bereits sehr gute Gitarren ab 180-300€ Mein Favorit ist dabei die Ortega 221BK. Es gibt sie in vielen Farben inkl. einer hochwertigen Tasche für den Transport und Lagerung.

Ortega R221BK « Konzertgitarre | Musik Produktiv (musik-produktiv.de)

Bild zum Beitrag

Hier ein schönes Klangbeispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=SiSQuUXGHCw

Eine Yamaha sollte auch nicht fehlen. Sie führte viele Jahre den ersten Platz in der Reihe der ANfängergitaren, die Yamaha C40MII

https://www.youtube.com/watch?v=61EoUEmkqYU

Yamaha C40 – Musikhaus Thomann

Bild zum Beitrag

SO, dass waren meine beiden besten Vorschläge. Sie haben in vielen Tests am besten abgeschnitten und hören sich schon sehr gut an, oder?

Viel Erfolg und vor allem Spaß!

Harry

 - (Musik, Gitarre)  - (Musik, Gitarre)

Parup2703  12.02.2022, 17:33

Hi in die Runde,

kommt natürlich immer auf das Budget deiner seits an ;) soll es denn eine Akustik- oder E Gitarre sein?

heizfeld  12.02.2022, 17:40
@Parup2703

Um zu lernen nimmt man am besten eine Konzertgitarre, Stahlsaiten einer Wester- oder E-Gitarre sind sehr belastend für die Fingerkuppen. Die müssen sich erst abhärten. Eine klassische Gitarrenausbildung eignet sich zudem auch zum weiterführenden Studium aller Gitarren.- und Musikstile und ist eine solide Grundlage.

Parup2703  12.02.2022, 17:42
@heizfeld

Das stimmt natürlich. Ich selbst habe am Anfang eine Akustik genutzt. Jedoch kenne ich auch viele, die gleich mit E loslegen wollen ;)

heizfeld  12.02.2022, 18:03
@Parup2703

Die lernen aber nicht solide, wollen nur Eindruck machen mit Coverläufen und so. Solide Ausbildung dauert Jahrelang.