Meine Eltern zwingen mich Querflöte zu spielen obwohl es mir keinen Spaß macht. Was soll ich machen?

8 Antworten

Das was gobbeldrop gesagt hat ist die einzige Möglichkeit.

Schlichtweg dich weigern und die Konsequenzen dafür in Kauf nehmen.

Sage deinen Eltern das Klipp und klar.

Wenn wieder Orchester ist und deine. Eltern meinen das du gehen sollst. Geh mit. Dann sagst du dem Leiter höflich das du aufhören möchtest weil es dir kein Spass mehr macht. Und setzt dich dann irgendwo in ne Ecke. Hörst zu oder liest Buch oder so.

So ist das manchmal mit Hobbies. Insbesondere wenn es jetzt so nicht das einzige ist.

Ich hab damals nach 9 Jahren mit dem Karate aufgehört. Weil ich von 6-4/5 unterwegs war und Dan 2 Mal die Woche nach ner halben Stunde zuhause wieder weiter musste. Das war mir das zu doof.

Wie alt ist denn das Instrument? Für Eltern ist es oft sehr ärgerlich wenn Kind für Hobby viel geld kostet und danach wieder Schluss ist nach kurzer Zeit.

Rechne damit das du als weitere Konsequenz deine Dinge die du für Hobbies brauchst selbst zahlen darfst (Taschengeld etc. Sparen halt dann)

Ansonsten: bleib standhaft und vorallem bleib cool. Und nimm die Konsequenzen in Kauf. Nicht rumzicken oder rumbocken. Und vorallem deinen Willen begründen. Kurz: verhalte dich möglichst verantwortungsvoll in dieser Hinsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Das ist nicht gut.

Sprich mal mit dem Orchesterleiter. Er soll mal mit Deinen Eltern reden. Musik soll ja auch Spaß machen. Und bleib daheim, wenn Probe ist.

Ich habe 2 Töchter, die beide Klarinette in einem Orchester spielten. Die eine hat es bis zum Jugendleiter gebracht, weil sie Spaß am Spielen hatte. Die andere habe ich nach 2 Jahren aufhören lassen.

Hi! Ich kann beide Seiten verstehen. Deine Eltern haben Dir das ermöglicht und auch einiges an Geld in die Hand genommen.

Auf der anderen Seite lernt sich ein Instrument nur, wenn man Freude am Instrument und für mich ganz wichtig auch an der Musik, die man damit macht, hat.

Bei mir war das ähnlich: ich habe etwa drei Jahre Klavier gelernt und irgendwann hat mir insbesondere die Musik einfach keinen Spass mehr gemacht und ich habe nicht mehr geübt.

Heute spiele ich seit über 30 Jahren Schlagzeug ... und werde das solange tun, wie ich noch Stöcke heben kann ;-), aber das nur mal zur Unterstreichung meiner Aussage.

Ich denke, Du bist an einem ähnlichen Punkt und ich finde auch, dass Du recht eingespannt ist und da sind Dinge, die man nicht freiwillig macht auch für anderes kontraproduktiv.

Du wirst nur entweder reden können oder Dich einfach verweigern. Irgendwelche Regressmassnahmen halte ich hier für völlig unangebracht, weil sie weder was nutzen noch Dir den Spass wieder geben.

Sag das den Eltern, dann sollen sie Flöte halt ggf. über den Verein meistbietend verkaufen, ansonsten kostet das nur unnötig Geld und Nerven. Gruss

Hi

Ganz einfach. Die Querflöte nie mehr spielen, fertig aus. Fass sie nicht mehr an. Sag zu deinen Eltern "Ich spiele jetzt keine Querrlöte mehr, es macht mir keinen Spaß. Wir sollten das Instrument verkaufen.". Wenn sie dich überreden wollen finde klare Worte. Sag dass das deine Entscheidung ist und dass es eine Travestie ist einem so Musik zu verderben.

Wenn du als Erwachsene wieder ein Instrument lernen willst oder in einem Orchester spielen willst steht dir das offen. jetzt ist es aber unwürdig, sich zu etwas zu zwingen was eigentlich Spaß machen soll.

Es ist totaler Schwachsinn jemand zu zwingen ein Instrument zu spielen. Rein körperlich können und dürfen deine Eltern dich nicht zwingen. Das wäre Kindesmisshandlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Kathleen220
Beitragsersteller

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber dann würde ihnen irgendein blödes verbot einfallen(Handyverbot, Zimmerarest, kein Taschengeld mehr,...)

Grobbeldopp  09.09.2019, 18:21
@Kathleen220

Das ist ganz schön grenzwertig. Würde ich dann in Grenzen drauf eingehen. Bei Zimmerarrest, je nachdem was das genau bedeutet, würde ich an deiner Stelle empfehlen die Polizei zu verständigen, dazu Nachbarn um Hilfe bitten. Deine Eltern haben kein Recht dich zur Strafe einzusperren weil du nicht im Musikverein sein willst. Das ist klar falsch.

Grobbeldopp  09.09.2019, 18:25
@Grobbeldopp

Du musst deinen Eltern zeigen dass sie so etwas sich nicht erlauben können, dass du dann gegen sie kämpfst. Du hast genug andere Möglichkeiten den Respekt deiner Eltern zuverdienen, zB. indem du dich in der Schule anstrengst und ihnen sonst irgendwie hilfst, da kann es kein Problem sein, wenn du entscheidest dass du keine Flöte spielen willst. Du kannst ja auch die Eltern fragen waqrum sie denn so darauf bestehen und was du sonst tun könntest um ihre Sorgen zu verstreuen.

Es gibt auch eine andere Art und Weise dieses Instrument zu spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=2u0XXpVGUwk

Wäre das für dich eine Alternative?

Kathleen220
Beitragsersteller

Ich würde am liebsten ganz aufhören weil mir das spielen keinen Spaß mehr bereitet