Meine Eltern wollen alles wissen, was soll ich tun?

6 Antworten

Warum du dich rechtfertigen musst? Weil du es tust.

Solange du parierst, wenn sie versuchen dich zu gängeln und zu kontrollieren, werden sie weiter machen.

Du musst die Grenze setzen. Bleib freundlich und höflich aber melde konsequent zurrück, dass es deine Sache ist wohin du gehst und für wie lange.

Lass dich auch nicht einschüchtern. Glaubst du wirklich, sie kümmern sich nicht mehr um ihr Enkelkind, nur weil die Tochter sich abnabelt?

Erwachsen werden ist ein Lernprozess für beide Seiten. Du solltest umgehend damit anfangen.

Alles Gute.

StolzeMama19
Beitragsersteller

Verstehe was du meinst, Danke für die schnelle Antwort ! ☺

Und wegen dem nicht kümmern : Naja glauben wollte ich es erst nicht, also das sie nicht mehr aufpassen, aber bis heute, haben sie es wirklich nicht mehr gemacht, meine Mutter war an dem Tag so sauer, das sie sich bei jedem ausgelassen hat, wie dumm ich wäre, hat mit mir nicht mehr geredet und hat mich über all blockiert und gelöscht.. was ich kindisch finde, sie tut jetzt immer so als wär nix gewesen und für sie ist das Thema durch. Mein Vater sagt dazu nichts, der hält sich wie immer raus...

Ini67  17.04.2017, 13:19
@StolzeMama19

Sieht so aus als hätte deine Mutter die größeren Probleme mit dem Abnabeln. :) Aber da muss sie durch. Lass ihr Zeit, schließlich ist das ja auch nicht ganz so einfach.

Sie wird es lernen und auch wieder runterkommen. Das sie sich überall negativ auslässt ist aber schon sehr unfair. Wenn etwas Gras drüber gewachsen ist, würde ich das schon einmal ansprechen.

Aber im Moment ist es eine ziemliche Gratwanderung und wichtiger ist es erst mal, dass du selbständig wirst.

Mit 19 bist du ja noch eine relativ junge Mutter. Ich denke, dass sie dich noch nicht ganz aus den Kinderschuhen raus sehen. Da du noch bei ihnen wohnst, können sie dich schon fragen wo du bist. Orten lassen halte ich allerdings für übertrieben, aber solange du dort wohnst, musst du dich leider auch an deren Regeln halten.

Ich denke nicht, dass sie dir schaden wollen, sondern dich vor Fehlern beschützen wollen. Allerdings sind es ja Fehler aus denen man lernt und die du auch unbedingt machen solltest. Sie müssen lernen, dass du erwachsen wirst/bist und deinen eigenen Weg gehen möchtest.

Setz dich doch einmal mit ihnen zusammen und sprich mit ihnen. Aber ohne direkt Vorwürfe zu machen. Dann geht das Gespräch nämlich nach hinten los. Sag ihnen ganz klar was dich stört und versucht eine gemeinsame Vereinbarung zu treffen. Die könnt ihr aufschreiben, unterschreibt die alle und hängt sie gut sichtbar irgendwo auf. Dann müsst ihr euch auch alle daran halten.

Du darfst nur nicht versuchen alles durchzusetzen sondern musst, weil du dort wohnst, auch Kompromisse eingehen. Wenn sie merken, dass sie dir vertrauen können, dann werden sie irgendwann schon ruhiger werden :)

StolzeMama19
Beitragsersteller

Ja ich weiß, war auch nicht geplant das ich so früh Mama werde, aber komme gut zurecht mit meiner Tochter. 😊

Ich weiß was du meinst, bekomm ich oft genug zuhören:" Unter meinem Dach,gelten meine Regeln.!"... Das ist es ja, ich hab schon oft mit ihnen ein Gespräch geführt und es hilft trd nicht, egal was ich sage.. es bringt nichts, ich denke für mein Alter, ticke ich anders als manch andere, ich war noch nie "Feiern" oder bis in den puppen draußen..

Linalein25  17.04.2017, 13:10
@StolzeMama19

ach, das war auch gar nicht als Vorwurf gemeint mit der jungen Mutter ;) Das bezog sich eher auf das Verhalten deiner Eltern.
Vielleicht haben sie wirklich Angst, dass du Fehler machst, oder noch zu jung bist um ein Kind zu erziehen. Das denke ich persönlich allerdings nicht. Klar macht man mal Fehler, aber wer macht das nicht.

Versuch einfach immer wieder ein Gespräch zu suchen. Schau dich aber nach einer Wohnung um. Vielleicht auch in der Nähe deiner Eltern. Erklär ihnen, dass das nichts mit ihnen zu tun hat, du aber deine eigene kleine Familie hast und auf eigenen Beinen stehst. Bezieh sie mit ein. So fühlen sie sich nicht übergangen. Sie haben wahrscheinlich einfach nur Angst dich zu verlieren und klammern aus diesem Grund.

StolzeMama19
Beitragsersteller
@Linalein25

Achso, ok,Ja, könnte sein, ich werd einfach mal gucken was sich so ergibt, bin ja noch nirgends Mitglied (bei einer Wohnungs genossenschaft), hab überlegt ob ich mal zum Jugendamt Dienstag gehe und ob sie mir vllt helfen können. Danke für die Antworten :D

du machst das schon richtig,such dir eine eigene Wohnung.Entwöhn sie langsam und mit Geduld von dir.Du hast das Problem erkannt.Eltern die so klammern können viel Unheil anrichten.

Einfach Ausziehen.
Wie alt sind denn Deine Eltern.
Die haben wohl noch die Einstellung wie die vor 50 Jahren üblich war.

StolzeMama19
Beitragsersteller

Wenns so einfach wäre... hab ja schon Wohnungen angeguckt, auch schon bescheid gesagt das ich mich interessiere, bis jetzt aber kam nix, gebe die Hoffnung aber noch nicht auf.!:)

Mein Vater ist 49 und meine Mutter 39.

Hallo! :)

Ich (W/21) hab das gleiche Problem zwar bin ich nicht Mutter aber ich hatte eine Fehlgeburt ! Ich kann dich Total nachvollziehen und ich komm bis heute nicht mit meine Eltern klar... denn Eltern sind nachtragend ! Sie haben mich bis ich 19 war kontrolliert bis ich in einer andern Stadt gezogen bin... ich kann sie nicht verstehen aber dennoch irgendwie schon... zwar bist beide auf den Papier volljährig aber dennoch war für ihnen sicher ein Schock, dass du Mutter in so Jungen Jahren bist ... Sie wollte sicher das du erste mal dein eigenes leben Lebst bevor du um ein Leben sorgen musst !... ihr vertrauen wurde halt gebrochen und ein vertrauen muss man wider aufbauen ... versuch sie zu überzeugen das ihr zu eine Familien Therapeutin geht um das zu verarbeiten... und wenn es zu teuer ist schreib ihnen eine Brief egal ob es hart und Verletzend ist aber schreib die Wahrheit was du fühlst und wie du dich fühlt... schreib ihnen sie sollen damit aufhören dich zu  bedrängen ... sag ihnen wenn sie dich nicht so einschränken würden würdest du es ihnen auch sagen wo du ihn gehst ...

Viel Glück!