Meine Eltern verbieten alles!

16 Antworten

Mach einen Selbstverteidigungskurs und dann sagst du ihnen das du auf dich aufpassen kannst. Du musst halt ihnen die Meinung sagen

Also ich (Pädagogin + Großmutter) finde, Deine Eltern übertreiben.

Klar ist gerade eine 14-Jährige von Sexgangstern gefährdet (darum geht es ja wohl) - gerade weil junge Mädchen sich in dem Alter gern selbst überschätzen und wegen ihrer Unerfahrenheit ein "gefundenes Fressen" sind.

Du machst mir allerdings einen recht vernünftigen Eindruck und ich glaube, Deine Eltern täten besser daran, mit Dir alle Eventualitäten, die "da draußen" passieren können, mit Dir durchzusprechen, damit Du weißt, wie Du reagieren sollst, anstatt Dich einzusperren.

Deine Eltern benehmen sich wie die Hexe bei Rapunzel oder der König, der seine Prinzessin in einen Turm sperrt...

Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann, ist der, zu einer Familienberatung zu gehen und dort jemanden zu bitten, mit Deinen Eltern ein konstruktives Gespräch zu führen. Sie müssen loslassen lernen!

Dass sie sich um Dich sorgen, solltest Du ihnen hoch anrechnen. Aber Erziehung bedeutet, auf ein eigenverantwortliches Leben in der Gesellschaft vorzubereiten - nicht halbwüchsige Kinder abzuschotten, als seien sie noch im Kindergartenalter.

Deine Eltern können sich mit den Eltern Deiner Freundin oder Deiner Cousine absprechen, was erlaubt ist, wenn Du unter ihrer Obhut bist. Mit einem Generalverdacht gegenüber der ganzen Welt beschützt man sein Kind nicht, man impft ihm nur Ängste ein, die dann erst recht zu Handlungsunfähigkeit führt, wenn es wirklich mal brenzlig werden sollte...

Um 20 Uhr zuhause sein, bei der Freundin übernachten oder bei Onkel, Tante und Cousine die Ferien verbringen, ist absolut altersgemäß und wenn Du schonmal einen Jungen küsst, geht die Welt auch nicht unter. Unter Aufsicht Erwachsener mal auf eine Tanzveranstltung (keine abgefahrene Disco) zu gehen ist auch nicht schlimm. Ihr müsst doch langsam ins Leben reinwachsen.

Es ist die natürliche Angst, weil Sie sehen, dass Du reifer geworden bist, die Rundungen sind ausgeprägter, die jungen Wilfen sehen das auch und die Väter werden strenger. Vetrauen ist gut, Kontrolle besser-denken viele Eltern. Inwieweit dass bei Dir notwendig ist, weißt nur Du allein und nur Du kannst Vertrauen weiter ausbauen-gegenüber Deinen Eltern. Sprich mit Ihnen, dass Du wenigstens solang raus darfst, wie es für Dich angemessen erscheint. Aber mit 14 J. und in der nahenden dunklen Jahreszeit halte ich für 20-21 Uhr mehr als ausreichend. Sorry.

einer seitz haben deine eltern angst um dich den in der letzten zeit hat man ja oft von vergewaltigung mord ect.. gelesen, sie haben angst das dir etwas passiert, setzt dich einfach mal mit ihnen zusammmen und frag nach wie es ausseiht wieso weshalb warum, und sag ihnen das du gerne ein wenig mehr freiraum haben möchtest und das sie dich ebengerne einfach mal bei der freundin absetzen könne, sie können ja dann auhc mit den eltern deiner freundin reden usw... mach ihnen klar das du zwar erst 14 bin aber du endlich freiraum haben willst weil du erwachsen wirst, mein vater war genau so er hatte angst das ich zu schnell erwachsen werde....... und wenn sie wirklich angst um dich haben wenn du dass merken soltest danns ag ihnen du willst einen selbstverteidigungs kurs machen oder pfefferspray :-)

Dichterseele  23.01.2011, 16:40

Sag mal Taki, hast Du schonmal was von Rechtschreibung gehört?

Bevor man anderen Ratschläge erteilt, sollte man vielleicht lernen, richtige Sätze zu bilden und die Groß-Kleinschreibung zu beachten...

Das ist allerdings schlimm. Elterliche fürsorge ist wichtig, aber das was du beschreibst ist zu extrem. Slleine wirst du nicht viel machen können, es sei denn du lehnst dich gegen sie auf, vielleicht öffnet ihnen dass die Augen, vielleicht werden sie dadurch noch strenger.

In diesem Fall wäre eine Familientherapie bei eiem Psychologen gut, aber auch das werden sie wohl ablehnen. Versuch herauszufinden wo es eine Familientherapeut/in in deiner Nähe gibt und versuche sie um Hilfe zu bitten.

Ich drück dir die Daumen...