Meine Eltern unterstützen mich nicht in meinem Traum...

13 Antworten

Tja ich will eigentlich ab nächstem jahr oder so anfangen Gitarre zu spielen! (bin 14) Meine mutter glaubt da echt kein bisschen dran. Mein vater hält sich da wie immer eigentlich raus... Sie meint ich wär zu ungeschickt dafür. Ich würde aber aus Erfahrung her sagen. sammele Argumente und streite dann solange mit ihnen dass sie ja doch schon irgendwann nachgeben müssen. Kleiner tipp... Sie müssen stichhaltig sein und das Argument "GELD" übertreffen!

Viel Glück!

FürImmerOnkelz!

CrazyDaisy  05.08.2014, 10:30

Ich kann Dir hier und jetzt versichern, dass Du keinesfalls zu ungeschickt dafür bist! Das ist nur eine Sache des Übens und auch der Geduld. Weißt Du, wieviele Leute ich kenne, die passabel bis gut Gitarre spielen, aber Wurstfinger haben, dass Gotterbarm? Und ohne Gitarre so ungeschickt sind, dass sie mit dem Hintern wieder einreißen, was sie mit den Fingern aufgebaut haben?

Ich kann Dich nur ermuntern, Gitarre oder auch ein anderes Instrument zu lernen. Die Neuronen, die sich dabei neu bilden, helfen Dir in Zukunft nicht nur bei Musik, sondern auch in allen anderen Gebieten. Es ist bereits erwiesen, dass Musik klüger macht - und dabei meiner Meinung nach, eine der schönsten Maßnahmen, klüger zu werden.

Das heißt übrigens nicht, dass Nichtmusiker weniger klug sind, denn man kann auch durch viele andere Fertigkeiten neue Neuronen knüpfen. Aber sie verpassen dabei eine sehr schöne, kreative und auch sozial relevante Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern.

FurImmerOnkelz  05.08.2014, 23:58
@CrazyDaisy

Cool! Danke! ;-) Mich brauch man übrigens nicht sietzen! Sonst fühl ich mich so alt...:-D

Ne freundin möchte die ausbildung bald aucg beginnend die ist 10. bei dir ist es was anderes. Du wirst njcht nur essen zshlen mussen sondern aucb wöchentlichen neu spitzen und ballettschuhe. ausserdem ist die ausbildung hart und dauert 3 jahre, danach ist die frage of su abi hast oder nicht, den nur 0,1 % der die tanz studieren werden beruflivh erfolgreuvhe tänzer ujd navh einer verlezzung oder wenn du 30 bist is eh alles corbei. ich würde daüber genau navhdenken, und dann noch mak mit deinen elgern reden, warum genau sie dagegen sein. viel glücke

Was spricht dagegen die Sache gut vorzubereiten?

Melde Dich zur Aufnahmeprüfung an und besteh sie erstmal. Mach Dir dann Sorgen um Geld.

Oder melde Dich an, such Dir sofort nen Job und fang eisern an zu sparen.

Dritte Option, die ja hier auch schon genannt wurde: die Sache um ein Jahr verschieben um Geld ranzuschaffen. Wenn Du volljährig bist kannst Du loslegen.

Deine Eltern klingen doch klasse. Ich glaube hier mangelt es nur an Überzeugung. Glaube wenn Sie sehen, dass Du Dich für Deinen Traum ins Zeug legt werden sie Dich auch unterstützen.

Was du machen sollst? Weiter fleißig lernen und ordentlich Hausaufgaben machen und weiter am erwachsen werden arbeiten.

Irgendwann realisierst du dann auch, dass die regelmäßige Finanzierung deines "Traums" für deine Familie scheinbar eine Belastung darstellt, die sich nicht mit deinem Minijob erledigen lässt. :-)

Vermutlich kostet die Schule Gebühren, du brauchst dort eine Wohnung und musst dich versorgen. Und tatsächlich haben deine Eltern bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

toertl2
Beitragsersteller

Nop Schule kostet nix nur die wg und Nahrung!

Atzec  05.08.2014, 10:24
@toertl2

Jo, habe ich auch gesehen. Da du da gleichzeitig einen berufsqualifizierenden Abschluss erwirbst, ist vermutlich auch geld kein KO-Kriterium, da du dafür auch BaföG erhalten würdest....

Was für eine Schule besuchst du denn jetzt?

toertl2
Beitragsersteller
@Atzec

Musisches Gymnasium! ;)

Atzec  05.08.2014, 10:50
@toertl2

OK. Dann gibt es ja wohl eher kaum Qualifizierungsprobleme. Trotdem solltest du auch schulisch Vollgas geben, denn die können sich sicherlich leisten, die Besten tänzerisch UND schulisch aufzunehmen. Das Argument "Geld" deiner Eltern kannst du mit Verweis auf BaföG ausbremsen.

Bleib dran und lass nicht locker. Das ist eben ein hartes Metier und deine Eltern wissen das, dass dort nur die hartnäckigsten "überleben". Ballett als Profi bzw. alleine schon in der Compagnie ist schon ein sehr langer Weg. Die Ausbildung dauert 10 Jahre. Viele springen ab, wenn es in die Pubertät geht. Aber dann kannst du immer noch auf eine normale Schule gehen. Also lass nicht locker.