Meine Eltern tun so, als hätten sie kein Geld?

5 Antworten

Das sind die älteren Leute. Da kannst Du nix machen. Kriegskinder hatten nichts und haben aus Scheiße was gemacht. Da wurde dann jeder Pfennig gespart. Für was? Egal! Hauptsache nicht ausgeben!

Deine Eltern mögen keine Kriegskinder gewesen sein, sie wurden aber von solchen erzogen. Und das prägt. Auch ich kenne solche alten Leute. Genau "wir sind doch zufrieden". Man kann sich eben viel einreden.

Auch ich finde, dass man nicht Geld zum Fenster rauswerfen sollte. Aber ich bin nicht knausrig. Ich wasche mit 6 Tropfen ab. 🤣

Machen kannst Du da nichts. Die Menschen so verbrauchen wie sie nunmal sind. Die ändern ihr Verhalten auch nicht mehr.

Das ist das typische Beispiel, dass Geiz doch nicht so geil ist. Aber Du bist da mit Deinen Eltern nicht allein. Geld ist nicht dazu da, dass man es hat, aber manche Menschen denken da anders und gönnen sich leider nichts.

Du wirst Deine Eltern nicht mehr ändern können. Von daher lohnt es sich nicht, sich darüber aufzuregen. Lass sie so leben, wie sie das offenbar möchten, auch wenn sie sich damit nichts Gutes tun. Vielleicht bist Du ja irgendwann die lachende Erbin.

Also...es ist doch ihr Leben. Warum triggert dich das so. Dein Freund wird deine Familie so hinnehmen müssen, wie sie ist. Ihr wollt doch auch nicht verändert werden, warum sollen deine Eltern sich ändern, wenn sie kein Problem damit haben.

Bleibt einfach zu Hause, geht nicht essen, in kein Cafe...Problem gelöst.

Jedem das seine, bzw leben und leben lassen. Meine Eltern sind auch nicht anders, aber wenn's drauf ankommt, hilft man sich gegenseitig.

Genau SO haben sie es geschafft, ihre Wohnung abzubezahlen.

Ich verstehe das nur allzu gut.