Meine Eltern mischen sich in meine Beziehung ein!?
Hallo,
ich bin wirklich verzweifelt. Ich bin 17 1/2 Jahre alt und habe seit ca. einem Jahr einen Freund und ich bin sehr glücklich mit ihm. Nun komme ich aber zu meinem Problem. Meine Eltern und ich hatten einen riesengroßen Streit letzte Woche und es ging um meinen Freund. Mein Freund ist erwachsen und macht gerade seine Führerschein nochmal. Da er im Sommer einen Unfall hatte ist er noch im Krankenstand. Schon etwas länger habe ich das Gefühl, dass sich meine Eltern mehr Sorgen über meine Freund machen, als über ihre eigenen Probleme nachzudenken. Schon öfter waren diese Punkte Streitthemen, aber dort ist mir wirklich die Kinnlade gekippt. Meine Eltern sind mit Vorwürfen gekommen, mein Freund soll endlich seinen Führerschein machen, endlich wieder arbeiten, etwas für seine Gesundheit tun. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wie sehr sie sich in das Leben meines Freundes einmischen, anstatt den eigenen Problemen. Es ist wirklich unglaublich, die komplette Stimmung kippt, wegen diesem Thema. Ich kann das einfach nicht fassen. Meine Eltern versuchen mit Krampf meinen Freund zu ändern, aber anstatt ihm das selbst zu sagen, wird an mir der ganze Frust abgelassen!
8 Antworten
Eltern sind meist besorgt um das Wohl ihres Kindes, egal, wie alt dieses ist. Du solltest bei all deinem Unmut nicht vergessen, dass sie es gut meinen, und ihre Bedenken entsprechend äußern.
Wie gehst du nun damit um? Beruhige dich, relativiere die Vorwürfe. Dann bitte deine Eltern um ein Gespräch. Lass sie ausreden, bring deine Meinung ein.
Inwieweit du deinen Freund informierst, was gelaufen ist, musst du entscheiden. Es kann sein, dass er ebenfalls das Verhältnis zu deinen Eltern in Frage stellt oder sich zurückzieht, auch kann es sein, dass er sich ärgerlich verteidigt.
Wie er lebt, was er tut und wann er bereit ist, etwas zu ändern kann anderen als Problem erscheinen, für ihn aber keines sein.
Handle besonnen. Beziehe erst mal keine Position. Du solltest dich nicht zum Sandwich machen lassen und von allen Seiten "beschossen" werden..
So sind halt die meisten eltern. Rede mit denen wenn überhaupt nix geht bis ja bald 18 zieh aus und fertig
Da er im Sommer einen Unfall hatte
Bingo.
Das hört ich nicht danach an, als ob er immer und überall Deine Sicherheit garantieren könnte. Du hättest ja schließlich von sowas betroffen werden können.
Und genau ab dem spätestens isser nicht mehr gut genug. Deine 100%ige Sicherheit geht vor allem und jedem.
versuchen mit Krampf meinen Freund zu ändern,
Ja klar. Der hat gefälligst keine Unfälle zu bauen - und schon gar nicht, wenn Du auch nur dabei sein könntest. Ohne Dich, also immer ohne Dich, also ihr auseinander? Ja klar, hoppla, soll sich den Schädel einrennen. Aber wenn nur die geringste Möglichkeit bestehen könnte, dass Du eines Tages bei sowas auch nur einen leichten Karter abbekommen könntest.... der ist also nicht mehr sicher.
als über ihre eigenen Probleme nachzudenken.
Das mit Dir ist ihr Problem. Sogar ihr drängenstes und wichtigstes. Wer auch imemr Dir nur zu nahe kommt, hat dafür zu soren, dass Dir niemals was passieren kann. Und so jemand hat keinen Unfall.
tja, das machen Eltern nun mal. Die wollen deinen Freund ändern, du willst deine Eltern ändern.
Je mehr du dich dem Erwachsenenalter näherst, umso nerviger werden Eltern halt. Da musst du durch. Das Nervigsein ist allerdings auch Aufgabe von Eltern. Sie mahnen und machen sich Sorgen. Wenn sie es nicht täten, wäre es auch nicht richtig, denn dann hieße es unter Umständen; denen ist es egal, was aus mir wird.
Das ist normal bei Eltern. Mein Vater hat sich meinen damaligen Freund zur Brust genommen und ihm knallhart gesagt, wenn ich schwanger werde, dann könne er seine Knochen von unserem Zuhause bis zu seinem Zuhause von der Straße aufsammeln gehen.
Eltern haben die Sorge, das dem Kind Steine in den Weg gelegt werden. Grade so kurz vor Schluss, wo alles fertig ist, das Kind endlich erwachsen, die Ausbildung in Sicht und dann noch 3 Jahre bis das Kind außer Haus ist und auf eigenen Beinen stehen kann. Und dann kommt einer daher, der macht vielleicht alles kaputt. Von Schwanger bis schiefe Bahn ist auf einmal alles möglich und die Sicherheit scheint auch gefährdet zu sein, wenn sie den Unfall sehen.
Sage ihnen, das du deine Ziele weiter verfolgen wirst, das wird sie sicherlich etwas mehr beruhigen. Des weiteren kannst du noch 6 Monate warten und dann nimmst du alles selber in die Hand. Aber deine Eltern sind für dich zuständig, solange du deine erste Ausbildung noch nicht fertig hast.