Meine Eltern lassen mich nicht ich selbst sein

3 Antworten

Hey du!

Vornweg ein kleines Gedankenexperiment: Stell dir mal dich in zehn, zwanzig Jahren vor. Du bist natürlich immer noch in der Emo- und Punkszene unterwegs, ebenso wie all deine Freunde. Und im Laufe der Zeit hast du auch einen jungen Mann kennen gelernt, der das genauso sieht wie du. Ihr habt geheiratet oder auch nicht, ihr wisst beide, dass ihr auf ewig zusammen bleiben wollt und plant irgendwann auch Nachwuchs. Ihr bekommt eine kleine Tochter, der ihr mit Sicherheit nicht den selben Stress antun wollt, den ihr als Jugendliche hattet. Deswegen darf sie alles tun, was sie will. Sie soll sich selbst orientieren. Und auf einmal, so mit 13, 14, 15 hat sie einen Freundeskreis, in dem es extrem wichtig ist, wie man aussieht, der auf Mode und Marken viel gibt. Sie möchte teure Markenklamotten, sie gibt sich als das absolute Mädchen, fast schon als Tussi. Was würdest du tun?

Es ist immer das gleiche: Der Generationenkonflikt. Bloß nicht tun, was die Eltern gemacht haben! Das ist immer überholt und peinlich. Jede neue Generation denkt, sie hat die einzig wahre Wahrheit. Und jeder will sich einfach nur abgrenzen zu allem, was vorher war, weil: jeder ist einzigartig und kann in kein Schema gepresst werden.

Genauso wie deine Eltern sich Sorgen um dich machen, haben sich deine Großeltern Sorgen um sie gemacht. Es ist immer die Angst vor dem Neuen, dem Unfassbaren. Gerade junge Menschen möchte man da nicht in ihr Verderben laufen lassen... Versuche deswegen so gut es geht deinen Eltern nachzusehen. Sie wollen nur das Beste für dich! Forsche ein bisschen in ihrer Vergangenheit, am besten bei einem gemütlichen Gespräch in vertrauter Runde, Versuche Parallelen zu ziehen ("Weißt du Papa, das ist so ähnlich wie bei mir..."). Versuche, deinen Standpunkt zu erklären, ohne einen Streit anzufangen. Einfach aus dem Gespräch heraus. "Weißt du Mama, das finde ich nicht gut. Deswegen bin ich gern mit dem und dem zusammen, die wollen da dran was ändern".

Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüße,

Katja

Nun ja, dein Geschmack ist auch schon ganz schön krass. Ist es denn nicht möglich einen Mittelweg zufinden. Man kann doch gut abgrenzen wann du dies anziehst und wann nicht. Bei der Musik ist es das gleiche. Wenn du dich stur stellst, tun es auch deine Eltern, umgekehrt genauso. Du darfst auch nicht denken, das dir deine Eltern das einfach nur verbieten wollen. Denk mal darüber nach, ob sie es nicht zulassen, weil sie Angst um dich haben. Das wiederum ist für Eltern normal.

Wenn du nicht mit ihnen reden kannst, schreibe ihnen einen Brief in dem du alles aufschreibst was dir nicht paßt, aber auch das was du gut an ihnen findest.

Das ist alles ziemlich schlimm für sie, habe ein bißchen Verständnis. Das Leben ist nicht einfach für Eltern pubertierender Kinder.

ichbinich18436
Beitragsersteller

Warum können sie mich nicht einfach so akzeptieren wie ich bin? Sonst akzeptieren sie auch jeden egal was an demjenigen anders ist, wieso machen sie aus mir eine Puppe die nach ihren Vorstellungen auszusehen hat?