meine augen werden immer grüner!

8 Antworten

Das hängt mit der Menge an Melanin (Farbstoff) zusammen. Hast du hohe Mengen an Melanin im Auge, hast du dunkle Augen, also wenn du weniger Melanin hast, sind deine Augen hell (grün, bau oder grau).

Es könnte auch den Genen liegen. Auf jedem Chromosom liegen Allele (Zustandsformen der Gene), die sind entweder dominant oder rezessiv. Dominant bedeutet, dass z. B. bei einer Kreuzung aus gelben und grünen Erbsensamen, in der F1 gelbe Samen rauskommen, weil gelb dominant und grün rezessiv ist. In deinem Fall, war dunkelbraun dominant und grün rezessiv, also ist dein Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) mit dem Merkmal dunkelbrauner Augen versehen. Die Änderung kann auf eine Mutation zurück zuführen sein.

smileygirl97
Beitragsersteller

mutation?? ist das gut oder schlecht?

eraseeverything  16.11.2012, 23:23
@smileygirl97

Eine Mutation ist eine dauerhafte Veränderung des Erbguts, das können Krankheiten (z.B. grauer/grüner Star, Albinismus, etc) sein.

smileygirl97
Beitragsersteller
@eraseeverything

also ist das nicht gut. aber ich mit erst 15, ich dachte solche krankheiten bekommt man erst wenn man älter ist??

eraseeverything  16.11.2012, 23:39
@smileygirl97

Lass es lieber von einem Arzt untersuchen. Es kann auch etwas harmloses sein, aber erst heute in Biologie hatten wir die Mendel'schen Regeln, dann fragte ein Junge aus meiner Klasse die gleiche Frage, wie du und meine Lehrerin antwortete, dass es wahrscheinlich auf eine Mutation zurückzuführen ist. Und Mutationen haben selten keine Folgen.

Ja, da kann durchaus sein. Ich hatte früher dunkelbraune Augen, die immer heller und grünlicher wurden, später gräulich. Jetzt sind sie Grau mit einem klein bißchen grün und braun. Eigentlich heisst es, dass sich die augenfarbe bei Erwachsenen nicht mehr so stark verändert, aber ich kenne viele, bei denen das so ist.

Manche Menschen behaupten , dass sich ihre Augenfarbe je nach Stimmung ändert. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Irisveränderungen können auch auf Krankheiten hindeuten, z. B. beim Grauen Star oder Grünen Star (Glaukom).

Weitere Erfahrungsberichte findest Du hier :

http://www.med1.de/Forum/Augen/179462/

soweit ich weiß kann sich die augenfarbe während dem wachstum ändern^^ eine freundin von mir hatte früher auch eher blaue augen, die jetzt aber immer mehr ins grün über gehen^^

Ich hatte früher schöne, haselnussbraune Augen, jetzt bekomme ich aber immer mehr grünliche Auge, meine Mutter hat aber blaue Augen und mein Vater kenne ich nicht. Meine ältere Schwester hat auch haselbraune Augen und meine Zwillingsschwester hat auch blaue Augen...............

Wenn es nicht weh tut oder so würd ich sagen, dass es nicht schlimm ist. Bei mir ist sö was ähnliches aber nur ganz leicht.