Meine Accounts werden von Tag zu Tag gehackt. Was tun?

Ich benutze nicht das gleiche Passwort überall und habe auch überall Multifaktor-Authentifizierung aktiviert, aber irgendwie wurde das umgangen.

7 Antworten

Ich benutze nicht das gleiche Passwort überall und habe auch überall Multifaktor-Authentifizierung aktiviert, aber irgendwie wurde das umgangen.

Dann wird es Zeit dich mit Security Awareness zu beschäftigen. Passwörter und MFA sind ein kleiner Teil aber nicht alles.

Du kannst dir auch 3 Schlösser an die Haustüre bauen nur wird das nichts helfen wenn die Balkontüre mit einem Schraubenzieher aufgehebelt oder mit einem Stein eingeworfen werden kann.

Einbrecher wie auch Hacker werden sich den leichtesten Weg aussuchen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Wenn man wiederholt an dein Passwort und 2fa vorbei kommt, hat sich möglicherwerise was auf deinem Rechner eingenistet was sich an deinen Cookies bedient, oder sonst irgendwie zugriff auf deinen Rechner hat. in dem falle muss der Entsprechende Virus/Malware von deinem Rechner runter.

Am einfachsten/sichersten geht es mit einer kompletten Neuinstallation mithilfe eines Installationsmedium, welches an einem Nicht infizierten Gerät erstelt werden sollte. dies hätte dann die folge dass all deine Daten gelöscht werden.

Wenn du möchtest, das die Hacker Jetzt nicht auf deine Accounts zugreifen können dann solltest du deine Passwörter ändern auf einem nicht infiziertem Gerät. Du darfst deine Passwörter aber nicht mit dem infizieretn Gerät synchronisieren oder dich dort wieder einloggen. Ich empfehle dir auch die Nutzung eines eigenen Passwortmanagers, (z.B. Keepass (XC), Bitwarden etc) -vorallem dann wenn du eher einfache gleiche oder sehr ähnliche, (ein Buchstabe ändern oder nur eine Zahl hochzählen etc) Außerdem solltest du auf deine Email Accounts achten, hat man darauf zugriff ist ein resetten der Passwörter darüber meist möglich)

Auch sollte sich Gedanken gemacht werden dass sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt. wurde was gedownloadet etc woran das liegen könnte? Illegale downloads Cracks oder bestimmte spiele mods? Dateien geöffnet die du nicht kennst etc.

DavidFranz762
Beitragsersteller

Soll ich irgendetwas beachten? Habe jetzt eine Iso datei auf nem usb stick. Brauch ich irgendwelche Programme oder Treiber?

CLEBA  22.04.2023, 16:53
@DavidFranz762

In der Regel (außnamen gibts immer) benötigst du erstmal keine Treiber,
nach installieren muss man da wenn überhaupt nötig, Steuerungsprogramme für Beleuchtung, eigens für dieses Gerät bereitgestellte sondertasten, -> sowas findest du auf der Seite des Herstellers, oder eben für die Grafikarte. Für die allgemeine Funtion eines Gerätes sind in der Regel keine Treiber nötig.
einfach die ISO auf den Stick Packen funktioniert nicht. -> vieleicht noch mit ventoy weiß aber nicht wie weit da Windows unterstützt wird.
am besten erstellt man sich einen Stick mit dem Media Creation Tool von MS

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

dort bekommst du dann auch automatisch die Aktuellste Datei

man kann es auch mit einem Programm wie Rufus lösen und ein paar Sachen einstellen

2-Faktor einrichten, eventuell ist noch ein RAT auf dem Pc was übersehen wurde (Remote Access Trojan) / Keylogger.

Würde wichtige Daten speichern und den PC resetten. Sowie alle Passwörter ändern. Allgemeiner Tipp, speicher Passwörter nicht auf dem PC (z. B. im Browser). Wenn dann nur verschlüsselt über z. B. Keepass

DavidFranz762
Beitragsersteller

Komplett resetten? Oder Windows drauflassen?

Darktheus  22.04.2023, 14:24
@DavidFranz762

Windows neu aufsetzen. Geht über die Systemsteuerung, dabei wird das ganze Laufwerk bereinigt (wichtig demnach Backup für Daten zu erstellen, welche du unbedingt behalten möchtest). Anleitung gibts dazu im Internet
-> Windows installiert sich dabei von selbst neu

Darktheus  22.04.2023, 14:32
@DavidFranz762

Nein, man kann auswählen das Windows vorab selber runtergeladen wird für die anschließende Installation.

Darktheus  22.04.2023, 14:45
@NackterGerd

Dabei wird doch Windows neu aufgesetzt, da alles gelöscht wird und neu installiert?

NackterGerd  24.04.2023, 04:42
@Darktheus

Wenn das Laufwerk gelöscht wird kannst du nicht gleichzeitig davon die SW installieren- sonst würde sie sich selbst löschen.

Außerdem würde die Spysoftware ja beim Aufruf der Installation bereits mitlaufen und könnte agieren.

Deshalb Laufwerk richtig löschen (das hast du aber auch keinen download mehr)

Und installieren von CD oder USB

Neu aufsetzen und dann alle Passwörter die im Browser gespeichert waren ändern.