Mein welli scheidet Grün/Wässeriges Kot aus, was kann es sein?

3 Antworten

Der Kot/Urin ist in erster Linie immer ein Endprodukt der Ernährung.

Deshalb sollten Sie zu allererst die Fütterung ihres Wellensittichs hinterfragen.

Sie sollten ihre Wellensittiche immer nur tiergerecht füttern.

Mit tiergerecht meine ich, nahe an dem, wie sich Wellensittiche in der freien Natur ernähren.

Der Wellensittich ist eine Bewohner der Wüste, Halbwüste und der trockensten Gras- und offenen Baumlandschaften unsere Erde.

Dort regnet es nur sehr, sehr selten und infolge dessen finden Wellensittiche monatelang, ja oft sogar jahrelang, nichts grünes zu fressen.

Schon gar kein Obst oder Gemüse.

Richten Sie sich nicht nach den Fütterungsempfehlungen der modernen Print- bzw. e-Medien.

Denn dort schreiben zuhauff Autoren, denen die Fachkompetenz speziell zum Wellensittich fehlt.

Was für viele andere Papageien gelten mag, gilt gerade für den Wellensittich häufig nicht.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere, trockene, handelsübliche Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede fremde Zusätze.

Dann wird sich das Aussehen von Kot/Urin auch normalisieren.

Ihre Wellensittiche werden es Ihnen danken.

Denn Grünes, Obst und Gemüse machen Wellensittiche auf die Dauer krank und dann gehen ihre Vögel lange vor der Zeit.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lenastc
Beitragsersteller

Unsere Wellis bekommen kein Grünzeug genau aus dem Grund. Wir füttern mit normaler Kolbenhirse und Körnermischung. Das einzige was wir dazu geben ist Grit, Kraftfutter und Fisches Wasser jeden Tag.

gregor443  03.05.2021, 22:33
@Lenastc

Dann lassen Sie das Kraftfutter weg, was immer auch darunter zu verstehen ist. Wellensittiche brauchen kein besonderes Kraftfutter. Die grüne Farbe des Kotes sind unverdauliche Rückstände von Grünem, was Wellensittiche gar nicht verdauen können.

Lenastc
Beitragsersteller
@gregor443

Okay danke😊 habe Gelesen Haferflocken sollen wohl auch helfen, natürlich nicht viel davon. Stimmt das?

Lenastc
Beitragsersteller
@gregor443

Wieso genau? Das wäre interessant

Hey

Bei einem vogelkundigem Tierarzt wird dir weiter geholfen. Die normalen können meist nicht viel machen, wie du bereits gemerkt hast, da sie sich schlicht nicht mit den Tieren auskennen.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Vielleicht findest du hier einen in deiner Nähe. Nimm ambesten Kot mit, dann kann er dort gleich untersucht werden.

Gute Besserung für den Wellensittich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Salat gefressen, oder anderes Grünzeug?

Lenastc
Beitragsersteller

Nein überhaupt nicht..