Mein Vogel ist sauer, war das schon tierquälend?

3 Antworten

Dein Käfig har wahrscheinlich den falschen Standort. Der Vogel sollte sich in seinem Käfig sicher fühlen. Wenn aber ein Käfig z. B. mitten im Raum steht fühlt der Vogel sich von allen Seiten beobachtet und deshalb in seinen Ruhefasen bedroht und meidet ihn.

Nicocchi
Beitragsersteller

eigentlich war der Käfig immer an der Wand und während des Tages geht er auch oft hinein...

lass die doch einfach in ruhe wenn die pennen.., es ist doch ok wenn der eine schon ruhe gefunden hat und der andere auch gerade am einschlafen ist und morgen früh wecken dich beide mit einem liebevollen zupfeln im mundwinkel im bett.

  • wenn der eine da schon links und rechts und hin und her gehüpft ist, dann ist das so ungefähr wie, als wollte er dir emsig und eifrig sagen das er bitte am liebsten einfach auf der stange schlafen möchte und ausnahmsweise einmal nicht im "bett wie immer"..
  • was würde denn dagegen sprechen, das er einfach weiter schlummern darf..

ich als vogel wäre da auch sehr nervös geworden und hätte mich nicht gefreut wenn du mich aus der nachtruhe geweckt hättest und "umher" gescheucht hättest. Auch wenn ich wüsste das du es nur gut gemeint hättest.

  • stell mal vor du hast den "traum deines lebens" .. auf der treppe ... und deine mom kommt mit dem staubsauger an und macht dich wach, um unbedingt mal die teppichfliesen ab zu saugen, mitten in der nacht - wenn gerade deine traumfrau erscheint. Da würdest du auch erstmal links - rechts auf den stufen umher ringen, bevor du komplett wacht würdest und ....

*geflatter ;)

Nicocchi
Beitragsersteller

Ouh man, ich fühl mich grad sowas von doof deswegen, ich hab ihn grade auch schon wieder laufen gehört :(

Aber ich dachte halt, wenn ich ihn da stehen lasse, wäre das, als würde ich auf der Straße schlafen, total dämlich also.

sowas doofes, wirklich...mein armer Vogel, hoffentlich wird er nicht krank D:

xxfistexx  05.05.2020, 02:47
@Nicocchi

ach ich denke du solltest dir da nicht soo viel gedanken machen..

  • er denkt bestimmt du bist nervös und versucht sich drauf ein zu stellen.
  • du denkst du hast ihn nervös gemacht und versuchst dich drauf ein zu stellen.

das beste wäre vielleicht, wenn ihr beide euch einfach für ein paar augenblicke "vergesst" und nicht mehr gegenseitig berücksichtigt.

ein vogel ist zwar klein aber auch wirklich klug. Er mag bestimmt gerne schlafen und liebt es, deinem ruhigen atem zu lauschen.. es ist ja auch schon spät. Vielleicht würde es allen gut tuen, mal die playlist zu ändern und ein wenig ruhiger zu stellen. Vögel haben auch einen sehr guten musikalischen geschmack. Vielleicht findet ihr ja wieder zu einander auf der ebene ;)

https://www.welt.de/kmpkt/article159513588/Spatzen-hoeren-am-liebsten-Metallica.html

Sie sollten ihren Käfigstandort überprüfen.

Denn wenn der Standort ideal ist, dann nehmen Wellensittiche einen solchen Käfig von selbst als ihren geschützten Rückzugsort an und suchen den Käfig dann auch ganz von selbst auf.

Außerdem sollten Sie sich besser über das Handling von Wellensittichen informieren für den Fall, dass die Vögel einmal unerwartet, also ausser der Reihe eingefangen werden müssen.

Auf derartige Situationen sollte der Wellensittichhalter stets vorbereitet sein und wissen, wie man seine Wellensittiche möglichst stressarm innerhalb weniger Minuten "einsammelt".

Generell wäre es das Beste und das Natürlichste für die Wellensittiche, wenn der Halter den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus zulassen kann.

Am leichtesten ist dies in einem Wohnraum zu realisieren, der nicht ständig vom Menschen begangen wird.

Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann den Wellensittichen mit Abdunkeln und Vermeidung unnötiger Geräusche entgegen kommen.

Wellensittiche sind im allgemeinen sehr anpassungsfähig an alle möglichen schlechteren Umgebungsbedingungen.

Erst nach längerer Zeit, oft erst nach Jahren, zeigen sich dann gesundheitliche, meist stressbedingte Folgeschäden bei den Vögeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nathi4424  05.05.2020, 06:46

hopsa, sorry... wollte hilfreich klicken... es ist noch etwas früh^^