Mein Vater überwacht meine "Privatsphäre" über die Microsoft Family, meinen Google Account, etc. Was kann ich tun?

8 Antworten

Für Email gilt das Gleiche wie für Briefe, sie sind privat.

Der Rest ist OK. Wenn du nichts verbotenes machst (Pornos, Egoshooter, Rechtsradikale Szene usw), dann machgt es nichts und ist ok wenn er kontrolliert. Es hat einen Vater zu interessieren ob sein Sprössling abgleitet. Es schadet auch nicht wenn er deine Interessen kennt. Bringt ihn auf Ideen worüber er mit dir ernsthaft reden kann.

Und ganz ohne Grund wird er es nicht machen. Oder?

Das sollte er nicht! Du bist deutlich alt genug deine Privatsphäre ist dir wichtig und das ist auch normal. Deine Mails zu lesen geht auch gar nicht, er hört ja auch nicht zu wenn du sonst mit deinen Freunden redest. Ich würde an deiner Stelle mit ihm reden und das deutlich erklären, und auch mal nachfragen warum er das macht? Wovor hat er Angst? Vielleicht kann man einen Kompromiss finden?

Ich selbst rate dir auch, wie du bereuts gesagt hast Passwörter zu ändern, oder ganz einfach einen neuen Mail Account zu erstellen.

Razer33
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Ausführlich und nette Antwort. Seitdem ich einmal ein Ballerspiel gespielt habe, obwohl ich es nicht darf, möchte er dies auf diese Art und Weise verhindern. Nochmals danke ;)

neko77  09.05.2017, 21:52
@Razer33

Gerne :) Das klingt doch als ob es sich klären ließe :)

Razer33
Beitragsersteller
@neko77

So sieht's aus. Du hast recht ;)

... was hindert dich, parallel ein Linux zu installieren, von dem du wahlweise booten kannst?

Razer33
Beitragsersteller

Habe ich mir auch schon überlegt. Ich kann aber auch ein neuen Microsoft Account erstellen und mir Windows 10 ein zweites Mal installieren, oder?

Dein Vater hat einen Erziehungsauftrag. Er ist dafür verantwortlich das du keinen Mist braust.

Klar darf er.

unknowngirl666  09.05.2017, 21:57

Aber bei so etwas geht es zu weit. Mit 14 Jahren sollte man schon Privatsphäre haben. Stell dir mal vor, deine Eltern würden alles überwachen, was du so online machst.

Staubkorn1  09.05.2017, 22:05
@unknowngirl666

Mit 14 hast du die Privatsphäre die nicht zu rechtlichen Konsequenzen führen kann. Deine Freiheit entwickelt sich erst.

Du hast nur die Wahl zwischen Krieg und Frieden. Letzteres verlangt Gespräche. Wenn du Einzelkind bist, wird er Interesse daran haben, deine Welt nicht in der Weise zu zerstören, dass er in einigen Jahren keinen Sohn mehr hat. Hier helfen Drohungen in moderater Verabreichung und je nach dem, wie er reagiert, mit Option zur Eskalation.
Wenn du länger als 3 Stunden pro Tag in der Woche (Mo. - Do ) und 5 Std. am Wochenende ( Fr. - So ) am Rechner hängst, hat er meine volle Sympathie und Unterstützung und du nicht. Punkt und basta.