Mein Vater hat kein Haarausfall, also werde ich auch kein Haarausfall haben, oder?

3 Antworten

Hallo Mirishk,

der erblich bedingte Haarausfall ist eine Veranlagung für eine Überempfindlichkeit: Die Haarfollikel reagieren empfindlich auf das Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron, 5-alpha-Dihydrotestosteron (DHT).

Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker. Welche Gene im Erbmaterial den Haarausfall verursachen ist bislang wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt.

Wie sich jedoch dein Haarstatus in Zukunft entwickeln wird, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen.

Solltest du irgendwann einmal bei dir Haarausfall feststellen, klärst du das am besten mit einem Hautarzt ab – diese sind Experten bei Haarausfall.

Von der Haartransplantation über verschiedene Tabletten bis hin zu Shampoos sind viele Verfahren und Mittel gegen Haarausfall auf dem Markt erhältlich. Beim erblich bedingten Haarausfall lassen sich zwar nicht die Ursachen (die genetische Veranlagung) beeinflussen, aber die Symptome. Sprich am besten einmal mit deinem Arzt darüber.

Viele Grüße von Martina
vom Regaine®-Team

Mirishk
Beitragsersteller

Mit welchen Mitteln kann man Haarausfall stoppen?

hoffentlich, es spielen aber auch die Genen von Grosseltern eine Rolle.

Mirishk
Beitragsersteller

Der Vater meines Vaters hat Glatze, aber der Vater meiner Mutter nicht. Wie hoch sind die Chancen, dass ich auch mal Glatze haben werde

eppursimuove  23.01.2020, 20:04
@Mirishk

wenn noch kein Haarausfall eingesetzt hat, kannst du ruhig schlafen.

Mirishk
Beitragsersteller
@eppursimuove

Ich hab Geheimratsecken. Aber nur minimal. Sieht man kaum

eppursimuove  23.01.2020, 20:08
@Mirishk

Haarwuchs, bzw. -ausfall wird genetisch gesteuert, wenn eine Glatze kommt, dann beginnt der Prozess um ca. 25 Jahren, dagegen ist bekanntlich nichts zu machen, du hast aber Glück.

Mirishk
Beitragsersteller
@eppursimuove

Also wenn man bis zum 25. Lebensjahr kein Haarausfall hatte, wird man in Zukunft definitiv kein Haarausfall mehr haben?

eppursimuove  23.01.2020, 20:34
@Mirishk

definitiv nicht, aber wenig wahrscheinlich, es gibt Menschen deren Haar sich erst im Alter lichtet.

Mirishk
Beitragsersteller
@eppursimuove

Gibt es in der Apotheke irgendwas, das gegen Haarausfall hilft bzw. Haarwuchs fördert?

eppursimuove  23.01.2020, 20:42
@Mirishk

Mittelchen gibt es, sie sind aber alle wirkungslos. Denk an Prinz William, seine Glatze bekam er mit ca. 25 Jahren, wen er nichts dagegen bekommen hat, dann braucht man erst gar nicht versuchen.

eppursimuove  23.01.2020, 20:48
@Mirishk

Abstossreaktionen, die implantierten Haare müssen nicht Wurzel aufschlagen.

eppursimuove  23.01.2020, 21:15
@Mirishk

und habe keine Glatze, mein Grossvater mütterlicherseits hatte aber eine.

Mirishk
Beitragsersteller
@eppursimuove

Mein Großvater mütterlicherseits hatte keinen. Von daher erhoffe ich mir, dass ich auch keins haben werde

Ob Glatze oder volles Haar - das wird oft vom Vater der Mutter den Kindern vererbt.

Schau Dir den Kopf Deines Großvaters mütterlicherseits an.

Mirishk
Beitragsersteller

"das wird oft vom Vater der Mutter den Kindern vererbt"

Davon höre ich zum ersten Mal

"Schau Dir den Kopf Deines Großvaters mütterlicherseits an."

Der hatte zu seinen Lebzeiten prachtvolles Haar. Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen, oder?

BBPB21  23.01.2020, 19:34
@Mirishk

Keine Ahnung.

Vielleicht hast Du Deine Haarpracht von einem glatzköpfigen Vorfahren.

Aber deine Chancen stehen gut.

Mirishk
Beitragsersteller
@BBPB21

Ich bin 28 und hab volles Haar. Nur an den Seiten habe ich minimalen Haarausfall. Quasi Geheimratsecken, aber kaum sichtbar. Meine Chancen stehen sehr gut, oder?

Mirishk
Beitragsersteller
@BBPB21

Du scheinst Dich echt gut auszukennen

COWNJ  23.01.2020, 19:39
@Mirishk

Es gibt auch Haarausfall, der durch eine Autoimmunkrankheit verursacht wird (kreisrunder Haarausfall). Die Geschlechtshormone spielen auch eine Rolle. Also alle Sorgen vollkommen ausschließen kannst du wohl nicht.

Mirishk
Beitragsersteller
@BBPB21

Gibt es in der Apotheke irgendwas, das Haaruasfall verhindert bzw. die Geheimratsecken wieder auffüllt?

Mirishk
Beitragsersteller
@COWNJ

Gibt es in der Apotheke irgendwas, das Haaruasfall verhindert bzw. die Geheimratsecken wieder auffüllt?

Turbomann  23.01.2020, 19:55
@Mirishk

Kommt darauf an, woher dein Haarausfall kommt. Das könntest du mal beim Hautarzt überprüfen lassen.

Der diffuse Haarausfall ist oft vorübergehend: Wenn die Ursache (wie Eisenmangel, Chemotherapie, Vergiftungen etc.) beseitigt wird, wachsen die Haare wieder nach. ... Bei vernarbender Alopezie ist der Haarverlust unumkehrbar: Die ausgefallenen Haare können nicht nachwachsen, weil die Haarfollikel geschädigt sind.

Mirishk
Beitragsersteller
@Turbomann

Mein Haarausfall ist nur minimal. Lohnt es sich da zum Hautarzt zu gehen?

Turbomann  23.01.2020, 23:56
@Mirishk

Ob sich das für dich lohnt, das kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn es jetzt noch nicht schlimm ist, dann kannst du ja den Arztbesuch noch schieben.