Mein vater diskutiert mich in grund und boden, was soll ich tun?

11 Antworten

mach ihm doch mal den Vorschlag, dass ihr euch schriftlich austauscht. Legt Gesprächsregeln fest, damit jeder die gleichen Chancen hat. Vermeide Diskussionen, die sowieso zu keinem Ergebnis führen. Überlege Dir Deine Argumente bereits vorher und schreibe sie dir notfalls auf.

Viel Erfolg das nächste Mal

Ich denke, es gibt 2 verschiedene Dinge, die du diskutieren kannst:

Zum ersten objektiv zu bestimmende Sachverhalte. Da kannst du bei einer Diskussion mit einem gut informierten Vater nur profitieren. Außerdem kannst du dein Wissen vervollkommnen oder sogar bei gründlichem Nachdenken dem Vater Paroli bieten.

Zum zweiten gibt es Dinge, die du so oder so machen kannst. Ich denke dabei an Freizeitsachen wie Sport, Musik oder anderes. Hier geht es um Interessen, die du hast und dein Vater vielleicht andere. Da würde ich versuchen, die Dinge zu machen, die dich interessieren und es mir auch nicht ausreden lassen.

Ein Tip übrigens für beide Diskussionen: Niemand kann dich zwingen, über eine Sache oder ein Interesse zu diskutieren. Auch nicht dein Vater. Er kann dir verbieten, Dinge zu tun, aber nicht, über Dinge oder Interessen nachzudenken. Du kannst einfach die Diskussion verweigern. Ganz locker. Wenn du aber gegenüber deinem Vater Recht haben willst, dann hast du dir die eigene Falle gestellt!

Du scheinst nicht nur riesigen Respekt, sondern auch echte Angst vor deinem Vater zu haben......schwitzen, Kloß im Hals, kannst nicht mehr vernünftig denken und sprechen. DAS solltest du deinem Vater vielleicht mal sagen - ich denke, dann ist ER mal ziemlich geplättet.

Ich weiß ja nicht, um was sich eure Diskussionen ständig drehen - kann mir aber nicht vorstellen, dass man an seinem Kind ständig was auszusetzen hat und es pausenlos in Grund und Boden reden muss.

Deine Mutter wird doch sicher das ein oder andere auch mit anhören und wird ja auch einen Standpunkt haben.....vielleicht sollte sie einfach mal ein bisschen zwischen euch vermitteln, damit es nicht ständig so einseitig verläuft und du auch mal deine Ansichten vernünftig einbringen kannst.

Aloha :)

mein Dad diskutiert auch gerne über all mögliche Sachen die Ihm gerade einfallen. Das schlimme dabei ist nur, das er verdammt viel weiß und somit fast immer Recht hat. Dazu wird er immer lauter und schneller beim reden bzw. Spricht einfach den Leuten dazwischen um das nächste Argument oder ähnliches einzuwerfen. Ihm selber fällt das lauter werden bzw. schneller werden nicht auf, bzw. mit dem dazwischenreden ist das mal so und mal anders.

Denke vorher nach was du sagen willst udn lass dir dabei auch Zeit zum nachdenken, wenn du es brauchst. Du musst nicht sofort nach jedem Satz von Ihm etwas darauf Antworten. Oder sage dann einfach "eeehhhmmmmmm" und denke dabei nach.

Ich denke das es am besten ist, wenn du dich sozusagen deinen Ängsten stellst, also einfach Diskusionen anfängst, egal ob es Sinn macht oder nicht. Auch mit anderen Freunden. Wenn du merkst, das es eigentlich gar nicht so schlimm ist, wird es besser werden :)

Gruß, Nazuga

Lass mal (von deinem Vater unbemerkt) das Handy mitlaufen und nimm die Diskussion auf. Dann höre dir in Ruhe immer wieder den Diskussionsverlauf an und achte auf die Momente, wo du in Bedrängnis geraten bist.

Indem du analysierst, welche Dinge dein Vater sagen oder tun muss (auch Tonfall und Körpersprache spielen eine Rolle) kannst du rausfinden, was es eigentlich wirklich ist, was dich in die Enge treibt.

Vielleicht gelingt es dir, dich beim nächsten Mal mental darauf vorzubereiten und dir für bestimmte Verhaltensweisen deines Vaters eine Antwort zu überlegen, die ihn aus dem Konzept bringt.

Möglicherweise ist es auch hilfreich, gemeinsam mit ihm zu betrachten, was einen Diskussionsverlauf bei euch beiden ausmacht.